Rocket League und dessen Entwickler Psyonix wechseln zu Epic Games. Deshalb könnte das Spiel von der Vertriebsplattform Steam verschwinden.
Rocket League Screenshot
In Rocket League wird Fussball gespielt – mit raketenbetriebenen Autos. - Psyonix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spieleentwickler Psyonix wird von Epic Games übernommen.
  • Wie lange Rocket League noch auf Steam bleibt, teilen die Studios nicht eindeutig mit.

Epic Games hat sich die Entwickler hinter Rocket League, Psyonix, einverleibt. Wie hoch die Summe für die Übernahme ist, machten die beiden Studios nicht bekannt. Noch diesen Frühling soll die Transaktion ablaufen.

«Auf kurze Sicht wird sich nichts verändern!», schreibt Psyonix im eigenen Blog. Das Gameplay bleibt dasselbe, ebenso wie das ganze Team bei Psyonix. Durch diese Vereinigung soll besonders der eSport-Bereich profitieren können.

Was sich Fans der Serie allerdings Fragen: Wird das Spiel weiterhin auf Steam unterstützt werden? Die Antwort ist ja und nein.

Rocket League bleibt zumindest vorläufig auf Steam

Die PC-Version von Rocket League wird Ende 2019 auf dem Epic Store zu kaufen sein. Wie «Gamesradar» schreibt, wird das Spiel bis dahin noch auf Steam erhältlich sein. Danach wird es vom Store entfernt, aber für jegliche Besitzer weiterhin mit Updates versorgt.

In einer späteren Anmerkung zum Blogbeitrag teilt Psyonix selbst mit, dass Steam-Nutzer weiterhin Rocket League spielen können und unterstützt werden.

Daraus lässt sich allerdings nicht genau schliessen, ob es auch nach dem Epic-Store-Release auf Steam erhältlich sein wird. Vermutlich wurde noch keine endgültige Entscheidung gefällt.

Ad
Ad