Hacker

    Roblox: Hacker besticht Mitarbeiter für Datendiebstahl

    Elia Del Favero
    Elia Del Favero

    USA,

    Ein Hacker hat die Welt von Roblox auf den Kopf gestellt. Mittels Bestechung eines Mitarbeiters konnte er Administrator-Funktionen nutzen.

    Roblox
    Roblox zählt monatlich über 100 Millionen Nutzer. - Roblox

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Hacker konnte sich Zugriff zu administrativen Roblox-Funktionen verschaffen.
    • Screenshots belegen die Aussagen – ein YouTuber bestätigt dies.
    • Der Hacker änderte Passwörter und stahl Items, «um etwas zu beweisen».

    Roblox ist neben Minecraft und Fortnite eines der beliebtesten Games bei Kindern und Jugendlichen. Über 100 Millionen Spieler zocken den Titel jeden Monat. Nun berichtet «Motherboard» von einem Fall, der die Vertrauenswürdigkeit der Betreiber erschüttert.

    Ein Hacker erzählt dem Fachportal, dass er einen Mitarbeiter bestochen hat, um so diverse Rechte zu erhalten, die normalerweise Administratoren vorenthalten sind. So habe er unter anderem die Möglichkeiten gehabt, private Daten einzusehen, Passwörter zu ändern oder Accounts zu deaktivieren.

    Screenshots belegen Echtheit

    Dazu kommen noch die Möglichkeit, in-game Gegenstände und Geld erstellen oder löschen zu können. Screenshots, welche er dem Fachportal vorgelegt hat, lassen kaum Grund zur Annahme, dass es sich um einen Fake handelt.

    So hat ein bekannter Roblox-YouTuber bestätigt, dass die vom Hacker vorgelegten Daten stimmen und er diese bislang nicht öffentlich geteilt hat. Wie der Hacker weiter verkündet, hatte er jedoch nur zu Griff auf eine limitierte Anzahl an Accounts.

    Hacker stahl Gegenstände

    Das Debakel begann damit, dass der Hacker einen Mitarbeiter zahlte, um an einige Nutzerdaten zu gelangen. Als er Geld im Rahmen des Bug-Bounty-Programms vom Unternehmen verlangte und dieses abgelehnt wurde, ging er einen Schritt weiter.

    Daraufhin änderte er Passwörter von Nutzern und stahl Items. «Ich tat es, um ihnen etwas zu beweisen», sagt der Hacker, welcher anonym bleiben will, gegenüber «Motherboard».

    Ein Roblox-Sprecher hat auf Anfrage des Fachportals geäussert, dass man die betroffenen Spieler schnellstmöglich angeschrieben und Massnahmen ergriffen hat.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Zoom Microsoft Teams
    13 Interaktionen
    Auch kostenlos
    Roblox
    16 Interaktionen
    Nach USA-Erfolg

    MEHR IN NEWS

    MEHR HACKER

    cyberangriff angriff
    5 Interaktionen
    Iran-Verbindung
    Apple iPhone 18 Pro
    10 Interaktionen
    Sicherheitslücke
    1 Interaktionen
    Zürich
    Stadler Rail Hacker
    34 Interaktionen
    Erpressung

    MEHR AUS USA

    Johann Wadephul
    1 Interaktionen
    New York
    Taylor Swift
    1 Interaktionen
    Neue Zugabe