Am 28. August erscheint mit Project Cars 3 der nächste Racing-Game-Kracher. Doch vor dem Release gibt es kleine Wermutstropfen: Raytracing und Crossplay fehlen.
Project Cars 3
Ein Screenshot aus dem neuen Racing-Game Project Cars 3. - Slightly Mad Studios
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weder Raytracing, noch Plattformübergreifendes Crossplay ist bei Project Cars möglich.
  • Dafür gibt es für PC-Spieler VR-Unterstützung und Auflösungen bis 12K.
  • Das Racing-Game erscheint am 28. August.

Nur noch wenige Tage dauert es bis zum Release von Project Cars 3. Das Spiel aus dem Hause Slightly Mad Studios soll der nächste Rennspiel-Kracher werden.

Doch vor dem Release vom 28. August erfuhr die Vorfreude zuletzt einen kleinen Dämpfer: Weder Raytracing noch Crossplay soll im Rennspiel möglich sein.

Kein Raytracing für Project Cars 3, dafür 12K-Auflösung und VR

Die enttäuschende Nachricht überbrachte Joseph Barron, Marketing- und E-Sports-Manager bei Slightly Mad Studios, im Interview bei «wccftech»: «Raytracing ist eine atemberaubende neue Entwicklung, fürs Gaming al Ganzes. Für Project Cars 3 zielen wir auf die aktuelle Konsolen-Generation und PC. Also war Raytracing etwas, das für diesen spezifischen Titel nicht auf dem Radar war».

Auch ohne raqytracing hübsch: Der Trailer für Project Cars 3.

Dass Raytracing nicht verwendet wird, liegt also am Fokus auf Playstation 4 und Xbox One. Erst die nächste Konsolengeneration wird mit den Recheneinheiten ausgestattet sein, die fürs Raytracing notwendig sind. Dennoch können auch PC-Spieler ihre Hardware ausreizen: Das neue Spiel soll Auflösungen bis 12k und VR unterstützen. Dies gilt allerdings nicht für Konsolen.

Crossplay, also die Funktion, Systemübergreifend mit Konsolen und PCs in einem Spiel zu spielen, ist ebenfalls nicht möglich. Man wolle es für zukünftige Spiele anstreben, aber nicht für Project Cars 3, so Barron zu «wccftech».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox OnePlaystation