Metro Exodus wird für PC-Spieler zunächst nur im Epic Games Store verfügbar sein. Die Reaktion der wütenden Fans folgte prompt.
Metro Exodus: Artjom am Ende eines Tunnels.
Der Shooter basiert auf einem Roman des russischen Autors Dimitri Gluchowski. - 4A Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Metro Exodus wird erst ab Februar 2020 auf Steam verfügbar sein.
  • Grund dafür ist ein Exklusiv-Deal zwischen Epic Games und Publisher Deep Silver.

Bald hätte es so weit sein sollen: Am 15. Februar erscheint mit Metro Exodus der lang ersehnte dritte Teil der erfolgreichen Metro-Reihe. Rund zwei Wochen vor Release schockt Publisher Deep Silver die wartenden Fans jedoch mit einer Hiobsbotschaft: Auf Steam soll das Spiel erst in einem Jahr erscheinen.

Deal mit Epic Games

Grund dafür ist ein Deal zwischen Deep Silver und Epic Games. So soll Metro Exodus zunächst zeitexklusiv im kürzlich lancierten Epic Games Store erscheinen. Ein Release auf Steam erfolgt erst 2020.

Die Reaktionen der enttäuschten PC-Spieler liessen nicht lange auf sich warten: Innert kürzester Zeit wurden die beiden Vorgängerspiele Metro 2033 und Metro: Last Light auf Steam mit Negativkritiken überhäuft. Einige drohten, das Spiel zu boykottieren oder gar illegal zu beziehen, um den Epic Games Store nicht unterstützen zu müssen.

Wer eine physische Kopie des Spiels vorbestellt hat, wird den darin enthaltenen Key im Epic Games Store einlösen müssen.

Steam kritisiert Deal als «nicht gerecht»

Auch Valve hat sich unterdessen auf Steam zum Metro-Deal zwischen Deep Silver und dem Epic Games Store geäussert.

Das Unternehmen kritisiert diesen, gerade im Hinblick auf die lange Vorverkaufsphase, als unfair gegenüber Steam-Nutzern. Man habe erst sehr kurzfristig von der Vereinbarung erfahren, entsprechend wenig Zeit sei geblieben, um die Kunden darüber zu informieren.

Metro Exodus Steam Statement
Auch Steam kritisierte den Deal zwischen Epic Games und Deep Silver. Metro Exodus und seine Vorgänger erhielten darauf zig Negativ-Rezensionen. - Steam/Screenshot
Ad
Ad