Für rund 30 Millionen beteiligt sich Technologiekonzern Tencent an Spieleentwickler Dontnod. Das französische Studio ist vor allem für Life Is Strange bekannt.
Life is Strange 2
Titelbild zu Life is Strange: Sean (l) und Daniel. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tencent ist ein chinesisches Tech-Unternehmen, welches sich vor allem im Gaming betätigt.
  • Für rund 30 Millionen Franken beteiligt sich Tencent nun am Spieleentwickler Dontnod.
  • Ob das Unternehmen grundlegende Änderungen vornehmen will, ist nicht bekannt.

Vor allem für das Abenteuerspiel «Life Is Strange» ist der französische Spieleentwickler Dontnod bekannt. Die Spiele der Reihe werden jeweils in Episoden-Form veröffentlicht und das teils gar kostenlos. Das Unternehmen könnte eventuell bald umgestellt werden, da jetzt ein grosser Teil aufgekauft wurde. Der chinesische Tech-Konzern Tencent hat sich für rund 30 Millionen am Spieleentwickler beteiligt.

«Life is Strange» wird sich wohl nicht ändern

Tencent ist bekannt dafür, sich nach und nach in die Gaming-Industrie einzukaufen. Bereits seit Längerem stehen die Entwicklerstudios Riot Games und Funcom vollständig unter dem Konzern. 48 Prozent von Epic Games, wie auch jeweils fünf Prozent von Activision Blizzard und Ubisoft gehören ebenfalls Tencent. Eine weitere Akquisition könnte bald Take Two sein, worunter beispielsweise Rockstar Games agiert.

Für die Macher von Life is Strange wird sich aber wohl in naher Zukunft nicht viel ändern. Tencent hat laut «Golem» keine grundlegenden Änderungen in Sachen Firmenpolitik oder Personal geplant. Mit den gekauften rund 23 Prozent Anteil könnte Tencent aber einen eigenen Vertreter für den Vorstand stellen. Es bleibt aber abzuwarten, ob dies überhaupt passieren wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TencentUbisoft