Kalypso Media tritt als Publisher bei «Anstoss 2022» aus
Vergangenen Sommer lancierten Kalypso Media und 2tainment den Fussballmanager «Anstoss 2022». Wegen Differenzen steigt Kalypso nun als Publisher aus.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit einer Kickstarter-Kampagne wurde letzten Sommer «Anstoss 2022» ins Leben gerufen.
- Publisher Kalypso Media war jedoch mit der Entwicklung unzufrieden und steigt nun aus.
- Die Rechte und Verantwortung des Spiels werden an Entwickler 2tainment übergeben.
Fussballfans in der Gamingszene freuten sich vergangenen Sommer besonders, als ein Nachfolger für «Anstoss 3» angekündigt wurde. Dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne konnte die Entwicklung des Fussballmanager-Spiels «Anstoss 2022» gestartet werden. Nun gibt es jedoch «professionelle Differenzen» zwischen Entwickler und Publisher — mit Folgen.
Kalypso Media gibt «Anstoss 2022» an Entwickler ab
Während der bisherigen Entwicklung kam es zu Verzögerungen, was schlussendlich zu Auseinandersetzungen führte, so das «Pixel Magazin». Beide beteiligten Partien möchten diese jedoch nicht weiter kommentieren. Im Endeffekt kam es nun jedoch so weit, dass Publisher Kalypso Media komplett aus dem Projekt aussteigt.
Man sei überzeugt, «dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen», so der Kalypso-Chef Simon Hellwig. Geschäftsführer bei 2tainment zeigt sich derweil optimistisch zu der Situation, man respektiere die Entscheidung von Kalypso.

Alle, die das Projekt bei Kickstarter unterstützt haben, erhalten als Wiedergutmachung eine kostenlose Version von «Anstoss 3» auf GOG. In den nächsten Wochen soll des Weiteren eine Beta für «Anstoss 2022» starten, um dessen Entwicklung voranzutreiben.