HeroFest - Das Festival für Esport, Gaming und Cosplay-Begeisterte

    Nau Games
    Nau Games

    Bern,

    Das HeroFest findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 auf dem BERNEXPO-Gelände statt. Die Besuchenden erwarten diverse Highlights.

    HeroFest Frau in Cosplay
    Vom 14. - 16. Oktober 2022 findet das HeroFest statt. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vom 14. - 16. Oktober 2022 findet das HeroFest statt.
    • Das BERNEXPO-Gelände wird einmal mehr von Gaming, Esport und Cosplay geprägt.

    «Das HeroFest verspricht drei Tage Unterhaltung für Jung und Alt. Fans von Gaming, Esports, Cosplay und Popkultur finden hier Gleichgesinnte und ein ihnen gewidmetes Programm», erklärt Matt Huber, Festivalleiter HeroFest.

    Ebenfalls eigne sich das HeroFest genauso gut als Wochenendaktivität in neue Welten. Egal ob als Neuling, mit der Familie, Freunden oder als Paar, dank dem umfangreichen Programm ist für jeden etwas dabei.

    Die Highlights für ein actionreiches Wochenende stehen fest.

    Gaming und Esports im Vordergrund

    Auf den HeroFest-Bühnen werden die bedeutsamsten Finalspiele des Schweizer Esports stattfinden. Darunter diejenigen der Swisscom Hero League und des Swisscom Hero Cups sowie des digitec Playgrounds. An diesem Wochenende werden Preisgelder von über CHF 65 000.- vergeben.

    Kids am Gamen
    Gaming ist ein grosser Faktor des HeroFest. - z.V.g.

    Doch auch für diejenigen, die lieber selbst zocken, ist gesorgt. Das HeroFest bietet verschiedene Areas, in denen Games zum Ausprobieren bereitstehen oder Turniere zum selber Mitmachen stattfinden: Vom brandneuen FIFA 23 über allgegenwärtige Spiele wie Fortnite oder Fall Guys bis hin zu Retro- oder aber futuristischem VR-Gaming. Auch namhafte Vertreter der Branche wie Nintendo und Sony sind vor Ort.

    Neben digitalen Videospielen bietet das HeroFest eine breite Anzahl an Offline-Aktivitäten an: Von klassischen Brettspielen über Tabletop-Roleplay-Games bis hin zu den bekanntesten Sammelkartenspielen (TCG).

    Spielen mit den Idolen

    Auch dieses Jahr ist Prominenz auf Platz und nahbarer denn je: Youtube-Legende Cubanito nimmt in der FIFA-Area Herausforderungen an, während Aditotoro und Maelo sich mit Besuchenden einer Minecraft-Challenge stellen.

    Ausserdem ist Tina Umbricht auf der Music Stage anzutreffen. Dort haben Besucherinnen und Besucher die einmalige Chance, mit ihr zusammen Karaoke zu singen.

    Cosplay, Anime und Merch

    Über 100 Stände werden am HeroFest aufgestellt und vier Cosplay Contests auf der grossen Bühne ausgetragen. Neben dem Bestaunen der Performances dürfen sich Besucherinnen und Besucher also auf eine riesige Anzahl an Merchandise freuen. Aus der Welt der Animes, Popkultur und Gaming ist alles zu finden.

    Auch gegen den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt: Fast 20 exotische Food-Angebote stehen am HeroFest bereit.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    HeroFest Frau in Cosplay
    6 Interaktionen
    HeroFest
    2 Interaktionen
    Nach 48 Stunden
    Mojang Minecraft
    19 Interaktionen
    Online-Ban droht
    Quickline
    8 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS STADT BERN

    stadt Bern
    7 Interaktionen
    Defizitär
    5 Interaktionen
    Bern
    Berner Budget
    5 Interaktionen
    Millionen-Minus
    solardach in brienz
    7 Interaktionen
    Solar- und Windenergie