Halo Remake und Live-Service-Spiel geplant
Entwickler arbeiten offenbar an einem umfassenden Halo Remake und einem Fortnite-ähnlichen Live-Service-Spiel mit generativer KI-Unterstützung.

Neuste Berichte zeigen, dass nicht nur ein Remake von «Halo: Combat Evolved» in Arbeit ist, sondern auch ein eigenständiges Multiplayer-Projekt. Dieses soll als Live-Service-Spiel dauerhaft neue Inhalte bieten, ähnlich wie «Fortnite», wie «Play3» berichtet.
Das Halo Remake wird offenbar vom Studio Abstraction entwickelt. Es soll auf eine Mischung aus Unreal Engine 5 und modifizierter Blam-Engine setzen, erläutert «XBox aktuell».
Modernes Gameplay mit Sprint, verbessertem Kampfsystem und grafischem Redesign soll das Original neu interpretieren, ohne dessen Kern zu verlieren.
Generative KI als Entwicklungshelfer
Eine besondere Rolle nimmt generative KI ein. Laut «Play3» nutzt das Team KI-Werkzeuge vor allem für Terrain-Design, Gegnerverhalten und Projektplanung.
Die neuen Informationen stammen gemäss «Play3» vom bekannten Halo-Insider «RebsGaming». Die Halo Studios planen eine Enthüllung während der Halo World Championship am 24. Oktober 2025, schreibt «Playfront».
Plattformen für das Halo Remake
Offiziell bestätigt ist der erste Einblick in das Halo Remake allerdings nicht. Gerüchten zufolge ist auch ein Multiplayer-Spiel Halo in Entwicklung, berichtet «news.instant-gaming.com».

Insgesamt setzen die Halo Studios auf eine Neuaufstellung, die Retro-Charme mit moderner Technik verbindet. Weitere Details konnte der Insider allerdings nicht in Erfahrung bringen.