Seit des ersten Leaks brodelt die Gerüchteküche rund um GTA 6 und dessen Release geradezu über. Jetzt liefert Microsoft weitere Hinweise.
GTA 6 release
Ein Release von GTA 6 scheint wohl weder dieses, noch nächstes Jahr realistisch. - Geek
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach bald zehn Jahren scheint nun der Release eines nächsten GTA näher zu rücken.
  • Erst vor wenigen Wochen gab es erstmals geleaktes Gameplay von GTA 6 zu sehen.
  • Jetzt spricht Microsoft in einem internen Dokument von einem Release 2024.

Dass der nächste Titel der «Grand Theft Auto»-Reihe bald angekündigt wird, ist mittlerweile schon fast garantiert. Schon vor Wochen hat Rockstar Games selbst die Echtheit der geleakten Gameplay-Clips bestätigt. Jetzt spricht auch noch Microsoft über einen nahenden Release von GTA 6.

GTA 6: Release erst 2024?

Die neuen Infos stammen aus internen Dokumenten von Microsoft, wie «Bloomberg» zuerst berichtete. Deren Ursprung findet sich in der anstehenden Übernahme von Activistion Blizzard durch den Redmonder Softwaregiganten.

Der historische Deal wird derzeit noch von diversen Aufsichtsbehörden, etwa der britischen Competition and Markets Authority (CMA) geprüft. Es soll vor allem verhindert werden, dass Microsoft durch die Übernahme eine Monopolstellung in der Gaming-Branche erreicht. Deshalb stellen die Redmonder jetzt Vergleiche mit weiteren grossen Publishern und Entwicklern auf.

gta 6
Das erste Gameplay von GTA 6 wurde geleakt. - Rockstar Games

In einem der Dokumente ist demnach von Take Two, dem Publisher hinter GTA, die Rede. Darin steht: «Es wird erwartet, dass das heiss erwartete Grand Theft Auto 6 im Jahr 2024 erscheint.» Hat der Windows-Entwickler also den Start von GTA 6 verraten?

Auch Microsoft kann nur vermuten

Tatsächlich bezieht sich diese Aussage jedoch auf Spekulationen von Brancheninsidern, welche schon vergangenen Sommer aufgestellt wurden. Hier wurde also auch von Microsoft noch nichts bestätigt. Dass aber auch Microsoft auf einen Startschuss im Jahr 2024 pokert, dürfte sicherlich ein gutes Zeichen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsMicrosoft