In wenigen Wochen landet mit God of War ein ehemaliger PlayStation-Exklusivtitel auf dem PC. Für den Titel aus 2018 reicht dabei auch ältere Hardware.
God of War Video
God of War wurde mit Preisen überhäuft. - Santa Monica Studio

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast vier Jahre nach dem Release auf der PS4 schafft es God of War auf den PC.
  • Laut Mindestanforderungen sollte das Game auch auf relativ alter Hardware laufen.
  • Für das beste Erlebnis kann der Titel aber auch ordentlich anspruchsvoll werden.

Das Hit-Spiel God of War wurde im April 2018 erstmals für die PlayStation 4 veröffentlicht. Knapp vier Jahre später, am 14. Januar 2022, steht jetzt der Release der PC-Version an. Zusammen mit einem neuen Trailer werden jetzt die benötigten Systemanforderungen bekannt gegeben.

Der neue Trailer zeigt die PC-Version von God of War.

God of War läuft auf bescheidener Hardware

Wer den originalen PS4-Look des Spiels auf dem Computer möchte, muss dabei nicht einmal in modernste Hardware investieren. In den tiefsten Einstellungen läuft der Titel dabei mit einer Auflösung von 720p bei respektablen 30 Bildern pro Sekunde. Dies schafft sogar ein Intel Core i5-2500k oder ein AMD Ryzen 3 1200. Genügend grafische Leistung sollen hierfür eine Nvidia GTX 940 oder eine AMD Radeon R9 290X liefern.

God of War PC
Die Systemanforderungen für God of War auf dem PC. - Sony

Um das Game auf Ultra heraufzuschrauben, wird jedoch einiges an Rechenpower benötigt. Empfohlen werden hier entweder ein Intel Core i9-9900K oder ein AMD Ryzen 9 3950X. Auch grafisch reicht hierfür nur noch die Spitzenklasse, sprich eine Nvidia RTX 3080 oder eine AMD RX 6800 XT. Mit dieser Hardware kann dann bei UHD mit ganzen 60 FPS gezockt werden.

Grafik-Upgrade für God of War auf PC

Die PC-Version wird über einige Auffrischungen beim Look verfügen, wie etwa den «High Fidelity Graphics». Diese ermöglichen unter anderem 4K mit offenen Frameraten, sowie höher aufgelöste Schatten und verbesserte Bildschirmraumreflexionen. Dazu gibt es Nvidia DLSS und eine voll anpassbare Steuerung für verschiedene Gamepads oder Maus und Tastatur.

Mehr zum Thema:

Playstation Computer Trailer Intel