Gaming: Space Marine 2 ist erfolgreichstes Warhammer-Spiel auf Steam
Das Wichtigste in Kürze
- Space Marine 2 schreibt Rekorde auf Steam.
- Das neue Spiel ist erfolgreicher als Total War: Warhammer 3.
Der neueste Teil der Warhammer-Serie, «Space Marine 2», verzeichnet den erfolgreichsten Start aller Zeiten auf der Plattform Steam. Als jüngster Neuzugang in der Warhammer 40'000-Serie hat «Space Marine 2» eine beeindruckende Performance seit dem 3. September hingelegt.
Gemessen an der Spitzenzahl gleichzeitiger Spieler hat das Spiel auf der Plattform Steam einen neuen Rekord aufgestellt. Mit einer bisherigen Höchstzahl von 225'690 Spielern hat es sogar den bisherigen Rekordhalter «Total War: Warhammer 3» übertroffen.
Der Titel hat sich somit zum erfolgreichsten Warhammer-Spiel etabliert, der jemals auf Steam erschienen ist: Momentan liegt das Spiel auf Platz 15 der Charts.
«Total War: Warhammer 3» hängt zurück
«Total War: Warhammer 3», das im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, konnte eine bisherige Spitzenspielerzahl von 166'754 verzeichnen und war bis zum Erscheinen von «Space Marine 2» das meistgespielte Spiel der Warhammer-Reihe. Nun musste es allerdings den ersten Platz abtreten.
Dicht dahinter liegt das Spiel aus dem Jahr 2016 «Total War: Warhammer», das eine gleichzeitige Spielerzahl von 113'019 erreicht hat.
«Total War: Warhammer 3» liegt aktuell in den Steam-Charts der meistgespielten Spiele auf Platz 66.
«Space Marine 2» auf verschiedenen Plattformen erhältlich
Das Spiel «Warhammer 40'000: Space Marine 2» wurde zum Launch auf dem PC sowie auf den Plattformen PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht.
Die aktuellen Gesamtspielerzahlen von Space Marine 2 liegen damit deutlich höher, weil man noch die Spieler auf PS5 und Xbox Series X und S einberechnen müsste.
Doch die Konsolenbetreiber gewähren nur extrem selten Einblick in solche Statistiken.
Eindrücke der digitalen Präsentation
Die digitale Präsentation des Spiels hat auch auf verschiedene Weisen Aufmerksamkeit erregt.
Auch wenn Tom Morgan das Spiel auf der Xbox Series X/S als beeindruckend bewertet hat, bemerkte er, dass es auf der PlayStation 5 etwas ins Stocken gerät. Dennoch wurde es einvernehmend als «technologisch ehrgeizige Fortsetzung» beschrieben, welche auf dem PC erstaunliche Grafiken zeigen kann.