Gaming für Paare: «It Takes Two» – Reparieren statt trennen
Das Wichtigste in Kürze
- «It Takes Two» ist ein Action-Abenteuer, bei dem es darum geht, eine Beziehung zu retten.
- Der schwedische Entwickler verzaubert mit besonderen Ideen und hohem Spassfaktor.
Cody und May sind als Ehepaar schon lange unglücklich. Als sie im Streit entscheiden, sich zu trennen, weiss ihre Tochter Rosie: Es muss etwas getan werden. Verzweifelt wünscht sie sich, dass ihre Eltern sich nicht scheiden lassen.
Was wäre, wenn man sich nicht einfach aus dem Staub machen kann, sondern gezwungen wäre, an seiner Beziehung zu arbeiten?
Eine kleine Welt wird ganz gross
Plötzlich verwandeln Cody und May sich in Puppen – der Wunsch des Mädchen wurde erhört. Als kleine, sehr lebendige Stoffmännchen finden sie sich in einer magischen Welt wieder. Und alles, was normalerweise klein ist, ist für die beiden nun ganz gross.
Und hier katapultiert der schwedische Entwickler Hazelight uns in einen Lernfaktor, der heutzutage gerne in Vergessenheit gerät: Dass man nicht alles gleich hinschmeissen muss, sondern Probleme gemeinsam bewältigen kann, wenn man an sich arbeitet. Genau das tut man im Koop-Modus als Cody und May. Alleine ist das Abenteuer übrigens nicht spielbar – der Name kommt also nicht von ungefähr.
Dabei sitzt man jedoch nicht beim Paartherapeuten, sondern muss Levels mit bestimmten Grundthemen bewältigen. Und die sind alles andere als langweilig. In beeindruckend liebevoll gestalteter Grafik führt das Spiel durch rasante Ereignisse.
So wird man Eichhörnchen helfen können, ihren Bau gegen ein Wespennest zu verteidigen und feuert mit besonderen Waffen auf Angreifer. Man flieht vor Maulwürfen, die plötzlich grösser sind als Cody und May. Auch ein Staubsauger, von dem die beiden Streithähne sich gegenseitig vorwerfen, ihn kaputtgemacht zu haben, dient als Antagonist. Beziehung eben.
Dabei gleicht kein Level dem anderen, jede Umgebung und Herausforderung ist neu. Mit seiner Darstellung, dem Tiefgang und dem Spassfaktor hat das Action-Adventure gleich mehrere Preise abgeräumt. Kritiker beschreiben das Spiel als eines der besten Koop-Games, die es zurzeit gibt.
Gespielt werden kann das Abenteuer sowohl auf PlayStation als auch auch Xbox und PC. Das Besondere: Nur einer der beiden Spielenden muss es tatsächlich kaufen – der andere kommt über den «Friend's Pass» gratis mit rein.
Interessierte können sich das Spiel bei Steam für den PC herunterladen. Dort ist es noch bis zum 2. November im Angebot.