Wer Daten aus Eve Online exportieren will, bekommt bald Hilfe. Dafür arbeitet CCP Games sogar mit Microsoft zusammen.
Eve Online
Ein Artwork zu Eve Online. - CCP Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eve Online hat eine Kollaboration mit Microsoft Excel angekündigt.
  • Sie wollen eine API anbieten, mit der man direkt Daten aus dem Spiel ziehen kann.

Wenn man bei Eve Online Erfolg haben will, kommt man schlichtweg nicht um das Führen von Excel-Tabellen herum. Das wird einem zumindest diktiert, wenn man sich im Internet nach dem MMO-Rollenspiel erkundigt.

Teilweise werden diese Kommentare scherzhaft gemacht, teilweise im vollen Ernst. Deswegen war die folgende Ankündigung gleichzeitig naheliegend und doch ziemlich skurril.

Letztes Wochenende fand das Eve-Fanfest in Reykjavik, Island, statt. Dort trafen sich die Spieler und Enthusiasten, um von den Entwicklern höchstpersönlich zu erfahren, was sie in nächster Zeit erwartet.

Neben den inhaltlichen Updates und anderen spannenden Ankündigungen gab es aber eben auch eine kleine Überraschung. Die Entwickler arbeiten demnächst mit Microsoft zusammen.

Eve Online
Das Weltraum MMO-Rollenspiel Eve Online ist so vielschichtig, dass Datentabellen neuen und erfahrenen Spielern durchaus helfen können. - Eve Online

Javascript-API für Eve Online

Ziel der Kollaboration ist es, eine JavaScript-API zu entwickeln, mit der man Daten direkt aus Eve Online importieren kann. «Ob es jetzt um den Profit oder die Schlacht-Strategie geht, alltägliches soll einfacher werden», meinen die Entwickler bei CCP Games.

Genauere Informationen zur Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll noch in diesem Jahr folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetDatenMicrosoft