Die Early-Access-Version des auf Dota Auto Chess basierenden Dota Underlords darf sich über einen erfolgreichen Start freuen. Spieler zeigen sich überzeugt.
Dota Underlords
Dota Underlords erfreut sich bereits jetzt grosser Popularität. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Dota Underlords ist kürzlich Valves Version von Dota Auto Chess erschienen.
  • Seit gestern Donnerstag befindet sich das Game in der Open-Beta-Phase.
  • Das Spiel legte bezüglich Spielerzahlen und Reviews einen hervorragenden Start hin.

Dota Auto Chess ist zurzeit in aller Munde. Nachdem der Mod im Januar 2019 veröffentlicht wurde, mauserte er sich innert kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Steam-Mods weltweit: So zählte er zuletzt über acht Millionen Spieler.

Mit Dota Underlords präsentierte Software-Entwickler Valve kürzlich seine hauseigene Version des Dota 2-Mods. Nachdem das Spiel zunächst nur Battle Pass-Inhabern zugänglich war, startete es gestern Donnerstag erfolgreich in die Open Beta-Phase.

Bereits einen Tag danach ist klar: Dota Underlords scheint ein voller Erfolg zu sein. So zählte das Game zwischenzeitlich bereits 125'000 gleichzeitig aktive Spieler, womit es sich hinter Steam-Giganten wie Counter Strike: Global Offensive, Dota 2 und PUBG auf Platz 4 der Steam-Charts einreihen durfte.

Doch nicht nur die Spielerzahlen sprechen Bände. Auch ein Blick auf die Bewertungen zeugt von der Beliebtheit des Early-Access-Titels. So fallen diese bislang sehr positiv aus: Ganze 82 Prozent der Spieler würden Dota Underlords weiterempfehlen.

Gelobt werden dabei vor allem Verbesserungen gegenüber der Mod-Vorlage. So habe Valve sowohl das Gameplay als auch das Interface dem nötigen Feinschliff unterzogen. Zudem laufe das Spiel sehr stabil und grösstenteils fehlerfrei.

Dota Underlords mit Konkurrenz

Angesichts der enormen Popularität von Dota Auto Chess erstaunt es kaum, dass nicht nur Valve auf das Potential des «Autobattler»-Genres aufmerksam geworden ist.

So kündigte nebst Valve auch Auto Chess-Entwickler Drodo an, eine Standalone-Version des Spiels herausbringen zu wollen. Und auch Riot Games, bekannt für das MOBA League of Legends, veröffentlichte mit Teamfight Tactics eine eigene, etwas abgeänderte Version des Mods.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DotaLeague of Legends