Weniger Geld, höherer Suchtdruck und schwerere Skill-Checks. Disco Elysium hat mit einem neuen Update den Hardcore-Modus erhalten.
Der Trailer zum Hardcode-Modus von Disco Elysium.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disco Elysium erhält einen Hardcore-Modus.
  • Mit dem Patch gibt es zudem eine Widescreen-Unterstützung.

Disco Elysium ist eines der meist gelobten Indie-Game des Jahres 2019. Das Rollenspiel staubte sogar die begehrte «Game of the Year»-Auszeichnung ab. Nun haben die Entwickler von ZA/UM den ersten Gameplay-Patch seit dem Release Mitte Oktober veröffentlicht.

Mit dem Update hält der Hardcode-Modus Einzug. Der Schweregrad der Detektiv-Aufgaben wird damit bis ans Äusserste getrieben; Skill-Checks haben eine höhere Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen. Auch gibt es in der Umgebung weniger Geld und gewinnbringende Gegenstände zu finden.

Höherer Suchtdruck

Und damit nicht genug: Zeitgleich steigen die Preise für Medizin und Psychopharmaka. Nüchtern kann das Spiel im Hardcode-Modus übrigens kaum noch beendet werden: Das Verlangen nach legalen und illegalen Drogen ist spürbar höher.

Disco Elysium
Die verschiedenen Skills in Disco Elysium. - ZA/UM

Ausrüstung wird zudem ebenfalls wichtiger: Gewisse Checks – beispielsweise ein Sprung mit unpassendem Schuhwerk – lassen sich sonst nicht mehr erfüllen. Des Weiteren muss stärker auf die eigenen Gedanken geachtet werden. Eure dunkle Seite sorgt sonst für noch mehr Schaden.

Disco Elysium erhält Widescreen-Unterstützung

Der einzige Vorteil, den Spieler aus dem Hardcode-Modus ziehen, ist, dass mehr Erfahrung für das Erledigen von Tasks ausgeschüttet wird. Dies bietet höhere Anpassungsfähigkeit, um dem Schwierigkeitsgrad Herr zu werden.

Obendrauf bekommt Disco Elysium mit dem Patch Widescreen-Unterstützung. Nach dem PC-Release folgt dieses Jahr die Veröffentlichung auf PlayStation 4 und Xbox One. Ein genaues Datum dafür haben die Entwickler aber noch nicht verraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenXbox OnePlaystation