Sony gibt bekannt, welche Games 2019 am meisten für die PlayStation 4 heruntergeladen worden sind. Manch alter Schinken hält sich hartnäckig in den Top 10.
Trailer SCreenshot
Screenshot aus dem Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare. - YouTube / @GameSpot Trailers
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat Ranglisten der am meisten heruntergeladenen Spiele 2019 veröffentlicht.
  • Call of Duty: Modern Warfare wurde am häufigsten installiert.
  • Bei den Free-to-Play-Games ist Fortnite nicht auf dem ersten Platz.

Sony hat bekannt gegeben, welche Games 2019 auf der PlayStation 4 am häufigsten gedownloadet wurden. Gleichzeitig sorgt ein Post auf Twitter für Lacher. Denn dort werden fälschlicherweise die Top-Games 2020 beworben.

GTA V noch immer hoch im Kurs

Die Rangliste wird angeführt von der Neuauflage Call of Duty: Modern Warfare. Den zweiten Rang ziert die PlayStation 4-Version des Openworld-Blockbau-Spiels Minecraft. Und während NBA 2k19 den dritten Platz belegt, stösst der Betrachter auf dem Platz vier auf einen alten Bekannten: GTA V ist fast sieben Jahre nach der ersten Veröffentlichung noch immer eines der beliebtesten und umsatzstärksten Spiele überhaupt.

rockstar games
Eindrücke aus dem Diamond Casino in GTA Online von Rockstar Games. - Rockstar Games

Den 18. Platz belegt das fast fünfjährige Game The Witcher 3: Wild Hunt. Gegen Ende Jahr erhielt das Spiel nochmals einen kräftigen Schub, nachdem die gleichnamige Netflix-Serie launchte.

Geralt Pfers Drache Himmel
Eindrücke aus The Witcher 3: Wild Hunt. - CD Projekt Red

Virtual Reality Spiele

Besonders viele Spieler stürzten sich mit dem Spiel Beat Saber in virtuelle Welten und Laserschwertgefechte. Dieses VR-Game belegt in der Rubrik PS VR Games den ersten Platz.

Beat Saber
In Beat Saber muss sich der Spieler zu zackiger Musik Gegenständen annehmen. - PlayStation

Superhot VR, Gewinner etlicher Auszeichnungen als VR-Game des Jahres, schafft es auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz finden wir ein ursprünglich vor neun Jahren erschienenes Game: Skyrim. Es handelt sich dabei jedoch um die überarbeitete, 2017 erschienene VR-Variante

Die beliebtesten Free-to-Play-Titel und Erweiterungen: Fortnite nicht an erster Stelle

Auch für grundsätzlich kostenlose Games veröffentlichte Sony eine Liste der zehn beliebtesten Games. Das medial omnipräsente, die eSports-Branche ankurbelnde Fortnite muss sich hier dem Ego-Shooter Apex Legends beugen.

Auf dem dritten Platz findet sich das Fantasy-Game Dauntless, in welchem es um das Abschlachten der Behemoths genannten Kreaturen geht.

Dauntless Free to Play
Screenshot Dauntless. Fortnite war 2019 nicht das meistheruntergeladene Free-To-Play für die Konsole. Ob das daran liegt, dass die meisten Konsolen das Game bereits in den Vorjahren runterluden? - PlayStation

Welche DLCs 2019 am meisten heruntergeladen worden sind, gibt Sony ebenfalls bekannt. Fortnite hat hier nicht nur die Nase vorn, sondern belegt gleich alle zehn Rangplätze der Top Ten: Das «Laguna Starter Pack» mitsamt Ananas, Ananas-Gitarre und dem Charakter Laguna verkaufte sich 2019 am besten. Am zweitbesten verkaufte sich das «Cobalt Pack», gefolgt vom «The Wilde Pack».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterApex LegendsFortnitePlaystationSonyNBACall of DutyTop Ten