In diesem Jahr sollte erstmals nach Pandemie eine physische Electronic Entertainment Expo stattfinden. Nun sagt der Veranstalter die Gaming-Show offiziell ab.
electronic entertainment expo
Die E3 ist die wichtigste Spielemesse der Welt. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die E3 findet seit 2020 virtuell als Livestream statt.
  • Nun wurde aber die diesjährige Electronic Entertainment Expo abgesagt.
  • Für 2023 werden sowohl die virtuellen als auch die physischen Events nicht ablaufen.

Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, ist schon 20 Jahre lang die grösste jährliche Games-Messe der Gaming-Welt. Seit Pandemie-Ausbruch wurde die Show virtuell im Livestream übertragen. Statt einer grossen Rückkehr mit physischen Events gibt es dieses Jahr nun eine komplette Absage der E3.

Zu wenig Interesse für die Electronic Entertainment Expo?

Bereits vor wenigen Tagen berichtet «IGN» aus eigenen Quellen, dass die Messe heuer auf der Kippe stehe. Jetzt hat sich der Veranstalter mit einem offiziellen Statement zu der Lage geäussert. So werden also 2023 sowohl die virtuellen als auch die physischen Events komplett abgeblasen.

Eine offizielle Begründung für den Entscheid gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Laut «IGN» liegt es aber offenbar an einem mangelnden Interesse, sowohl von der Industrie als auch von der Fangemeinde. Wie in vergangenen Jahren haben sich auch schon heuer etliche Publisher offiziell von der Veranstaltung abgemeldet.

Es zeichnet sich also ab, dass auch diesen Sommer mehrere kleinere Events von den Publishern stattfinden werden. Anstatt einer ganzen Ladung von Ankündigungen wird es dann über Monate hinweg vereinzelte Shows geben.

Mit dieser Bewegung, welche sich schon in vergangenen Jahren zeigte, könnte sich auch das definitive Aus für die E3 anbahnen. Ob die Messe kommendes Jahr wieder stattfinden wird, ist derzeit nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gaming