Blizzard Entertainment kündigte bereits vor dem Diablo IV-Release ein extremes Monetarisierungsmodell an. Nun wurden Preise bekannt.
Diablo IV
Diablo IV ist ein Rollenspiel von Blizzard Entertainment. - Blizzard Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blizzard ruft bis zu rund 25 Franken für einen einzigen Rüstungs-Skin auf.
  • Neben dem Vollpreis lässt sich auch Geld im Ingame-Shop oder für einen Battlepass zahlen.

Unmengen an Echtgeld selbst in Einzelspieler-Spielen zum Beispiel für Kosmetisches ausgeben zu können, ist in der heutigen Gamingwelt omnipräsent. Ein Diablo 4-Spieler veröffentlichte nun den Betrag des höchstpreisigen mit echtem Geld zu erwerbenden Rüstung-Skins. Dieser schlägt in Spielewährung mit 2800 Platinpunkten zu Buche, was sage und schreibe rund 25 Franken entspricht.

Diablo IV
2800 Platinpunkte (rund 25 Franken) für einen Diablo IV-Skin - Reddit

Die Preisgestaltung Blizzards bei rein kosmetischen Gegenstände führte, wie auch in der Vergangenheit, zu enorm kritischen bis belustigten Resonanzen. Auf Reddit beispielsweise wurde der sarkastische Vergleich von Diablo mit dem 2006 für Elder Scrolls IV: Oblivion veröffentlichten Pferderüstungs-Skin herangezogen.

Entwicklerstudio Bethesda bot mit als einer der ersten einen rein kosmetischen DLC für die Xbox 360-Version des Spiels an. Für damals 2,50 Dollar konnte man seinem Pferd eine Rüstung verpassen, was für grosse Entrüstung und Referenzen bis heute sorgte. Die meisten Spieler dürften sich in Anbetracht heutiger Entwicklungen eine Preis- und DLC-Politik wie zu jener Zeit zurückwünschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRedditDollarXbox