Cyberpunk 2077 soll ein Game sondergleichen werden. Deshalb greift Entwickler CD Projekt Red auch bei der Lippensynchronisation tief in die Trickkiste.
Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 kommt schon sehr bald in die Läden. - CD Projekt Red
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CD Projekt Red setzt bei Cyberpunk 2077 auf KI-Lippensynchronisation.
  • Dafür arbeite das Studio mit der darauf spezialisierten Firma Jali Research zusammen.
  • Ein neues, 20-minütiges Video erklärt das Projekt.

Wie in fast jedem Kunstbereich steckt auch bei Games die Liebe im Detail. Ein Studio, welches sich dem verschworen hat, ist CD Projekt Red. Beim Entwickler der Witcher-Serie steht nun ein neuer Titel vor der Türe.

Cyberpunk 2077 kommt nach einigen Verschiebungen am 19. November. Das Game ist vermutlich das meist erwartete des Jahres. Besonders stolz sind die Mitarbeiter auf die vorhandene Lippensynchronisation.

Denn die Bewegungen sowie die restliche Mimik in Cyberpunk 2077 sind auf ganze zehn Sprachen angepasst. Mit Deutsch, Italienisch und Französisch sind drei Schweizer Landessprachen mit dabei. Doch statt Aufnahmen von Gesichtern – sogenanntes Motion-Capture – zu verwenden, wurde auf Künstliche Intelligenz gesetzt.

Das von Jali research hochgeladene YouTube-Video zu der Zusammenarbeit mit CD Projekt Red.

Die Software dafür kam von darauf spezialisierten Unternehmen Jali Research. Die Firma hat auf YouTube ein rund 20-minütiges Video hochgeladen, welches die Zusammenarbeit mit CD Projekt Red genauer erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzYoutube