Cyberpunk 2077 wird keinen VR-Modus erhalten. Das hat CD Project Red auf Twitter bekannt gegeben.
Cyberpunk 2077
Söldnerin V versteckt sich in einer dunklen Gasse, eine Pistole in der Hand. - CD Project Red
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cyberpunk 2077 wird keine VR-Unterstützung erhalten, dafür ist aber ein Fotomodus geplant.
  • Ob das Game Mods unterstützen wird, ist noch nicht bekannt.
  • Ob das Spiel die neue Real-Time Ray Tracing Technik unterstützen wird, ist unklar.

Cyberpunk 2077 ist zurzeit wohl eines der meist erwarteten Spiele der Gaming-Welt. So verwundert es nicht, dass das Studio hinter dem äusserst erfolgreichen Titel «The Witcher 3» immer wieder mit Fragen neugieriger Fans konfrontiert wird.

First Person Perspektive nicht wegen VR

Nach dem von Erfolg geprägten Abschluss der Witcher-Reihe nahmen viele an, dass CD Project Red seinen alt bewährten Mitteln treu bleiben würde. Als nun das polnische Studio aber enthüllte, dass Cyberpunk 2077 aus der Egoperspektive gespielt werden wird, war die Überraschung gross.

CD Project Red selbst begründete den Wechsel der Perspektive damit, dass die Spieler dadurch tiefer ins Geschehen eintauchen könnten. Schon bald begannen die ersten Fans jedoch, die Aussagen des Studios zu hinterfragen. Es müsse mehr dahinterstecken, vermuteten einige. Eine Theorie: Die First Person Perspektive weise daraufhin, dass das Spiel Virtual Reality unterstützen werde.

Ein Twitter-User versuchte nun, die Theorie über Twitter bestätigen zu lassen- und wurde enttäuscht. CD Project Red habe zurzeit keine Pläne, VR-Unterstützung in das Spiel zu integrieren, liess das Studio verlauten.

Fotomodus, Mods und Raytracing?

Auch wenn Cyberpunk 2077 leider nicht in VR erlebt werden kann, so dürfen sich Fans jedoch auf einen Fotomodus freuen: Das Studio plane, einen solchen ins Spiel zu integrieren, hiess es von Seiten von CD Project Red.

Ob das RPG Mods unterstützen wird, ist indes noch nicht klar. Das Studio weigerte sich, erste Aussagen dazu zu machen, da es dafür noch zu früh sei und man zurzeit auf das Fertigstellen des Spiels fokussiert sei.

Mit der Veröffentlichung der Geforce RTX 2080 und 2080ti stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Spiel die neue Real-Time-Raytracing-Technik von Nvidia unterstützen wird. Auch dazu wollten sich die Entwickler vorerst bedeckt halten. Basierend auf angeblichen Screenshots des Grafikmenüs kursiert allerdings das Gerücht, dass die neue Technik Einzug in das RPG erhalten wird. Marcin Momot, Community Lead bei CD Project Red, bezeichnete diese Screenshots jüngst jedoch als Fälschung, berichtet PC Games Hardware.

Cyberpunk 2077 soll für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden. Das genaue Erscheinungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox