Das wohl grösste Gaming-Benefiz-Event des Jahres ist gestartet: Mehrere hunderte Spieler sammeln Geld für die Krebsforschung.
Das Logo von Games Done Quick
Das Logo der Games Done Quick-Events. - Games Done Quick
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Awesome Games Done Quick ist am Sonntagabend gestartet.
  • Der Spendenmarathon dauert bis am 12. Januar.
  • Bei den Vorgänger-Events wurden Millionen für den guten Zweck gesammelt.

Eines der grössten regelmässigen Gaming-Events ist gestartet! Seit Sonntagabend versuchen Hunderte Spieler verschiedenste Games so schnell wie möglich durchzuspielen – genannt Speedrunning.

Gleichzeitig dient Awesome Games Done Quick (AGDQ) als Spendenmarathon. Sämtliche Spenden kommen der «Prevent Cancer Foundation» zu gut. In den letztjährigen Ausgaben waren es jeweils tiefe Millionenbeträge. Die Rund-um-die-Uhr-Übertragung erfolgt live auf der Streaming-Seite «Twitch.tv».

Spenden schalten Herausforderungen frei

Der Spendenmarathon dauert bis zum 12. Januar. Neben herkömmlichem Speedrunning gibt es auch diverse weitere Kategorien, die enorme Hingabe voraussetzen: Beispielsweise das Bezwingen eines Titels mit verschlossenen Augen oder mit nur einer Hand. Oftmals werden diese Herausforderungen mit Spenden freigeschaltet.

Games Done Quick
Zwei Speedrunner versuchen The Legend of Mystical Ninja von 1992 schneller als der Gegenspieler zu beenden. - ScreenShot/Twitch/gamesdonequick

Die Strategien und das Vorgehen werden zum grössten Teil in Laiensprache erklärt. Auch unerfahrene Personen sollen so einen Einblick in die Welt des Speedrunnings erhalten.

Neben dem AGDQ, welches immer kurz nach Jahresbeginn startet, gibt es auch noch ein Schwester-Event. Wie der Name – Summer Games Done Quick – schon verrät, werden dabei Spenden bei höheren Temperaturen gesammelt.

Ad
Ad