Ark 2 wird verschoben – stattdessen gibts ein Remaster
Studio Wildcard hat für 2023 ursprünglich eine Fortsetzung des Survival-Games angekündigt. Dieses wurde verschoben. Stattdessen kommt dieses Jahr ein Remaster.

Das Wichtigste in Kürze
- Für Ark: Survival Evolved wurde ein Remaster angekündigt, Ark: Survival Ascended.
- Bei dessen Release werden die offiziellen Server des ersten Teils abgeschaltet.
- Die Fortsetzung Ark 2 wurde von 2023 auf 2024 verschoben.
Ark: Survival Evolved hätte 2023 eigentlich eine Fortsetzung erhalten sollen. Wie Studio Wildcard nun aber selbst mitteilt, wird diese auf 2024 verschoben. Stattdessen soll in diesem Jahr noch ein Remaster für das originale Ark erscheinen.
«Ark: Survival Ascended» nennt sich das Upgrade. Es soll – genau wie die Fortsetzung – auf der Unreal Engine 5 basieren. Damit sollte es bedeutende graphische Verbesserungen mit sich bringen.

Ark: Survival Ascended soll für Spieler und Entwickler gleichzeitig eine Ablösung für Ark: Survival Evolved sein. Die offiziellen Server werden mit dem Release des Remasters nämlich abgeschaltet.
Studio Wildcard will das Remaster zusammen mit der unveröffentlichen Fortsetzung ab August in einem Bundle anbieten. Für 50 Dollar (45 Franken) gibt es beide Spiele auf Xbox S/X und PC. PlayStation-Nutzer können das Remaster separat erwerben. Für die DLCs des Remasters, welche schon für das Originalspiel erschienen waren, verlangen die Entwickler weitere 40 Dollar.












