Anthems Loot-System lässt zu wünschen übrig. Nun hat Entwickler BioWare angekündigt, das Problem angehen zu wollen.
Anthem Stronghold Javelin Colossus
BioWares Loot lässt laut Spielern stark zu wünschen übrig. - EA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthems Loot-System sorgt bei Spielern für Unmut.
  • BioWare versichert, dass das Problem intern diskutiert werde .
  • Das Unternehmen will sich bald an die Community wenden.

Anthem sorgt schon seit Tagen für Diskussionen. Ob repetitive Missionen, langweilige Charaktere oder Performance-Probleme: Anthem hat Schwierigkeiten, bei Spielern Anklang zu finden.

Für Gesprächsstoff sorgt dabei auch das Loot-System des Spiels. Dieses hat, laut der Community, mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen, die für einen Looter Shooter schlichtweg inakzeptabel sind.

Unsinnige Inschriften als zentrales Problem in Anthem

Ein Problem betrifft dabei die sogenannten Inschriften, mit denen Gegenstände in Anthem versehen sind. Diese verleihen Items bestimmte Boni, die Spielern im Kampf teils enorme Vorteile verschaffen können.

Dass es dabei bessere und schlechtere Inschriften gibt, ist klar. «Unsinnig» ist allerdings kein Adjektiv, welches mit diesen Boni verbunden werden sollte. Doch genau das ist in Anthem der Fall.

So sind beispielsweise einige Waffen mit Perks versehen, die sich auf einen komplett anderen Waffen-Typ beziehen und somit nutzlos sind. Teilweise ist die Beschreibung einiger Inschriften zudem so unklar, dass Spieler Mühe haben, nachzuvollziehen, was sie ihnen überhaupt bringen.

Gleicher Loot für unterschiedlich aufwändige Strongholds

Auch Anthems Endgame Content sorgt für Unmut. Zurzeit stehen den Spielern nämlich drei Strongholds zur Verfügung, in denen sie bessere Ausrüstung und Gegenstände finden können. Diese Strongholds sind jedoch keineswegs gleich: So unterscheiden sie sich unter anderem bezüglich Dauer und Schwierigkeit voneinander.

Was jedoch gleich ist, ist der Loot. Will heissen: Wer den Schwierigsten Stronghold absolviert, erhält dadurch absolut keine Vorteile. Das führt dazu, dass sich Spieler oft für den kürzesten und leichtesten Raid entscheiden. So kann schliesslich am effizientesten Gear gefarmt werden.

Gezieltes Farmen von Gear oft mühsam

Auch dem gezielten Farmen von Loot erteilt BioWares Online-Shooter eine Absage. Zwar ist es möglich, gewisse Gegenstände durch das Absolvieren von Strongholds oder legendäre Aufträge zu erhalten. Viele empfinden das System allerdings als mühsam. Zumal noch lange nicht alle Items gezielt gefarmt werden können und durch die Inschriften-Funktion zahlreiche Variationen der Items entstehen.

BioWare nimmt sich des Problems an

Nun hat sich Anthems Lead Producer Ben Irving auf Twitter zu Wort gemeldet. Man habe lange über Loot und Loot Drops gesprochen und hoffe, der Community am 27. Februar ein Update geben zu können.

Ob das Update wirklich noch heute Mittwoch kommt und welche Massnahmen BioWare ergreifen will, ist zurzeit noch unklar.

Ad
Ad