Am 22. Februar ist Anthem erschienen. Die User- und Metascores auf Metacritic sprechen für sich: Das Spiel kann kaum von sich überzeugen.
Anthem, Javelin, Colossus, Interceptor
Anthem kann seine Spieler noch nicht wirklich von sich überzeugen. - EA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthem ist am 22. Februar für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen.
  • Von Videospielkritikern erhielt das Game gemischte Reviews.
  • Mit einem User Score von 4,1 konnte Anthem bei seinen Spielern kaum punkten.

Eigentlich hätte es EAs nächster grosser Hit werden sollen: Mit viel Tamtam wurde der Online-Shooter Anthem über die letzten Monate hinweg angekündigt und geteasert. Zahlreiche Videos und Livestreams begleiteten dabei die Promotion des Spiels, der Hype schien kaum mehr zu bremsen.

Bereits wenige Tage nach Release folgt für viele jedoch die Ernüchterung: Das Spiel schafft es kaum, den hohen Erwartungen der Fans gerecht zu werden, wie ein Blick auf Metacritic zeigt.

Enttäuschende Review-Scores für Anthem

So können die Spieler Anthem im Durchschnitt lediglich ein Rating von 4,1 (PC-Version) abgewinnen. Die Bewertungen sind dabei jedoch alles andere als einheitlich: So stehen den rund 390 negativen Reviews 265 positive gegenüber. Lediglich 63 Personen reagierten mit gemischten Gefühlen auf den Shooter.

Die Videospielkritiker gehen mit dem Spiel etwas gnädiger ins Gericht. Mit einem Metascore von 61 kann aber auch hier nicht von einer überragenden Performance gesprochen werden. Auffällig ist jedoch, dass die Kritiker sich weitestgehend einer Meinung zu sein scheinen:

So erhält das Spiel von 36 Magazinen einen Score, der von gemischten Gefühlen zeugt. Lediglich 2 bewerten das Game positiv und nur jemand kann Anthem rein gar nichts abgewinnen.

Spektakuläre Grafik vs. monotones Gameplay

Sowohl die User als auch Videospielkritiker sind sich jedoch einig, dass Anthem durchaus Potential gehabt hätte. Gepriesen wird in diesem Zusammenhang vor allem die Grafik und das innovative Javelin-Gameplay.

Bemängelt werden hingegen die repetitiven Missionen, die langweilige Story sowie die vielen Bugs und Performance-Probleme. Vor allem RPG-Fans zeigen sich enttäuscht vom Spiel: Von einem Entwicklerstudio wie BioWare, bekannt für RPG-Reihen wie Dragon Age, Mass Effect oder Baldur’s gate, hätten sie mehr erwartet.

Viele weisen jedoch darauf hin, dass es sich bei Anthem um ein Service Game handelt. Das Game könne durch zusätzlichen Content durchaus noch verbessert werden.

Der offizielle Launch Trailer zu Anthem.
Ad
Ad