Über 30 Neuheiten wurden an der PC Gaming Show an der E3 vorgestellt. Nau hat für euch eine Übersicht der Highlights zusammengetragen.
e3 2019 pc gaming show
Die E3 2019 PC Gaming Show wurde von Day9 und Frankie Ward gehostet. - Twitter/maxigeek
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der PC Gaming Show der E3 wurden zahlreiche Neuheiten vorgestellt.
  • Nau hat die wichtigsten News in einer Übersicht zusammengestellt.

An der E3 bietet die PC Gaming Show Entwicklern eine Plattform, um ihre neuen Inhalte dem Publikum live vorzustellen. Die zweistündige Show ist vor allem bei kleineren Studios ohne eigene Pressekonferenz beliebt. Wir haben für euch eine Übersicht der Highlights der diesjährigen Show zusammengestellt

Evil Genius 2: World Domination

Der Dungeon-Builder «Evil Genius» von Rebellion bekommt nach 15 Jahren einen Nachfolger. Als Oberbösewicht mit der Weltherrschaft als Ziel braucht ihr zuerst eine Operationsbasis. Um euch vor Agenten zu schützen spickt ihr diese mit allerlei fantasievollen Fallen. Das Spiel erinnert vom Prinzip her an Dungeon Keeper und nimmt sich selbst nicht allzu ernst.

Der Trailer zu Evil Genius 2.

Chivalry 2

Auch der PC-Klassiker von 2012, «Chivalry: Medieval Warfare», kriegt einen zweiten Teil. In «Chivalry 2» schnetzelt ihr euch wieder aus der First-Person-Perspektive durch die berühmtesten Schlachten der Geschichte. Neu gibt es doppelt so viele Spieler pro Lobby (64) und Pferde. Dazu seien die Entwickler von der «Battle of the Bastards» in Game of Thrones inspiriert worden, verrieten sie.

Schwarzer Humor soll auch im zweiten Teil nicht zu kurz kommen.

Lost Oasis

Ein visuelles Highlight der Show war sicher der Trailer zu «Last Oasis» von der Donkey Crew. Darin hat die Erde aufgehört sich zu drehen und die Menschheit muss vor der brennend heissen Sonne fliehen. Sie tut dies auf Mortal Engine-mässigen Holz-Gefährten mit Segeln. Ob das Spiel nicht in der momentanen Flut an Survival-MMOs auf Steam untergeht bleibt abzuwarten. Ist uns aber auch egal, so lange es so gut aussieht.

Das Abgasproblem dürfte in der Zukunft mit diesen krassen Segel-Karren gelöst worden sein.

Age of Wonders: Planetfall

Das Hauptverkaufsargument des Mix aus 4X-Strategie und Rundentaktik sind ganz klar die Dinosaurier mit Laserkanonen. Das Spiel erscheint am 6. August und ist überraschenderweise neben dem PC auch für Konsolen erhältlich.

Dinosaurier mit Lasern. Genug gesagt.

Planet Zoo

Frontier Developments aus Cambridge ist eines der ältesten Entwicklerstudios der Welt. Erfolge feierten sie vor allem in den frühen 2000er Jahren mit «RollerCoaster Tycoon 3». Mit Planet Zoo versuchen die Briten am alten Erfolg anzuknüpfen. Der Aufbausimulator hat erstaunlich viel Tiefe und sieht dabei auch noch gut aus.

Als Zoo-Architekt müsst ihr auf die Bedürfnisse von Tieren und Menschen gleichzeitig eingehen.

Shenmue III

Wenig Überraschendes zeigt der Trailer zum dritten Teil der «Shenmue»-Serie. Mit unseren Kung-Fu-Moves mischen wir auch in diesem Teil wieder ordentlich die bösen Buben auf. Die Entwickler versprachen aber mehr Tiefe in der Lebenssimulation der Umwelt. Los geht es im November.

Der Trailer zu Shenmue III verrät noch wenig über das Gameplay.

Warhammer: Vermintide 2

Entwicklerstudio Fatshark nutzte die Bühne der E3 für die Ankündigung ihres neuen PvP-Modus «Versus» für «Warhammer: Vermintide 2». Spieler können im neuen 4-gegen-4-Schlachtfeld in neue Rollen schlüpfen, wie beispielsweise der Sklaven. Ein Releasetermin gibt es noch nicht, dafür aber einen Trailer.

Im neuen PvP-Modus «Versus» braucht es hochqualifizierte Rattenfänger, sonst endet die Sache wohl tödlich.

AutoChess

Bis zu einer Million Spieler hat der Dota 2-Mod täglich und mittlerweile sogar eine eigene Twitch-Kategorie. Die Erfinder konnten sich aber nicht mit Valve über die Zukunft des Mods einigen. Als Drodo Studios versuchen sie es jetzt darum auf eigene Faust. «AutoChess» musste Models und Namen ihres Spiels bei Valve lassen. Sie setzen jetzt dafür auf einen Cartoon-Style und in naher Zukunft wohl mehrheitlich auf den Mobile-Markt.

AutoChess wird von unserer Redaktion einstimmig Suchtfaktor 10 von 10 attestiert.

Terraria: Journey's End

Das beliebte Sandbox-RPG von Re-Logic kriegt seine vorletzte Erweiterung. «Journey's End» bringt neue Biome, Bosse und Funktionen. Das Spiel wird übrigens nicht exklusiv im Epic Game Store erhältlich sein. Re-Logic Vizechefin Whitney Spinks twitterte vor zwei Wochen: «Man kann uns nicht genug Geld dafür bieten unsere Seele zu verkaufen».

Terraria gibt es seit bald zehn Jahren.

Warframe: Empyrian

Zum Schluss gibts noch eine Enttäuschung. Im Vorfeld der E3 hatte das Entwicklerstudio Digital Extremes erste Einblicke in das viel antizipierte Raumschlacht-Feature angekündigt. Stattdessen wurden Fans mit 60 Sekunden Werbung für die TechnoCon abgespiesen. Die hauseigene Fanmesse für Warframe ist am 6. Juli.

Ein Announcement eines Announcements eines Announcements von Digital Extremes.

Euer Spiel war nicht in der Übersicht dabei? Checkt unsere Games-Kategorie wo viele Spiele und Ankündigungen wie beispielsweise «Borderlands 3» oder «Bloodline 2» ihre eigenen Artikel bekommen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesOasisErdeTrailerUmweltDota