Pro Mente Sana hat eine Umfrage zu psychischer Belastung in der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse sind besorgniserregend.
Psychische Belastung
Zwei von fünf Menschen leiden in der Schweiz unter psychischer Belastung. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Umfrage sind zwei von fünf Menschen in der Schweiz psychisch belastet.
  • Die Belastung nehme laut Pro Mente Sana im Alter ab.
  • Mehr als die Hälfte der Jugendlichen gab an, hoch bis sehr hoch belastet zu sein.

Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist gemäss einer Umfrage psychisch angeschlagen. Und jede zehnte Person empfinde eine sehr hohe psychische Belastung, schrieb die Stiftung Pro Mente Sana.

Die psychische Belastung nehme mit steigendem Alter ab, schrieb die Stiftung in einer Mitteilung. Diese wurde gemeinsam mit der Gesundheitsförderung Schweiz und dem Forschungsinstitut GFS Bern am Mittwoch veröffentlicht.

Hohe Belastung bei Jugendlichen

Mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen gaben an, hoch oder sehr hoch belastet zu sein. Am besten gehe es der Babyboomer-Generation mit Jahrgängen 1946 bis 1964. Doch auch in dieser Generation gab jede vierte Person an, hoch belastet zu sein.

Grund dafür sei die unsichere Weltlage mit der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und der möglichen Energie-Krise, hiess es weiter. Jugendliche erlebten Krisen intensiver, da sie nicht die Lebenserfahrung hätten, dass Krisen vorbeigehen.

Kampagne «Wie geht's dir?»

Die Daten hat GFS Bern mit einem Selbst-Test von rund 4000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz erhoben. Dieser Selbst-Check soll ab September für alle zugänglich sein. Er ist laut Mitteilung Teil der Kampagne «Wie geht's dir?» der Deutschschweizer Kantone und Stiftung Pro Mente Sana im Auftrag der Gesundheitsförderung Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegGFS BernEnergieCoronavirusDatenKrieg