Vitamin D Präparate gerieten in letzter Zeit unter Beschuss. Der Vitamin-D Haushalt lässt sich auch natürlich verbessern.
Vitamin D Coronavirus
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung hatte ihre einstige Empfehlung von Vitamin D gegen das Coronavirus zurückgezogen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin-D Präparate gerieten in letzter Zeit in Verruf.
  • Einige Stimmen nehmen sie in Schutz.
  • Unabhängig davon, lässt sich der Vitamin-D Haushalt auch ohne Präparate verbessern.

Vitamin-D Präparate gerieten in den Medien in letzter Zeit in Verruf: Sie nützten nicht so viel wie sie versprechen. Gleichzeitig meint die Deutsche Stiftung Warentest, dass Präparate in manchen Fällen durchaus Sinn machen können. Nur sei das nicht so häufig der Fall wie deren Hersteller propagieren.

Unabhängig davon gibt es Wege, um den eigenen Vitamin-D Haushalt ohne Präparate zu verbessern.

Vitamin-D ist ein Vitamin, das von unserem Körper selbst produziert werden kann. Es muss also grundsätzlich nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Doch für die Synthese benötigt unser Körper UV-Licht von der Sonne, die gerade in den Wintermonaten eine Mangelware darstellt.

Die Sonne nutzen und Fisch essen

Auch wenn sich in den Wintermonaten nur ein kurzer Augenblick Sonnenwetter ergeben sollte: Nutzen Sie ihn! Wenige Minuten können schon einen Unterschied machen.

Die Sonne allein reicht allerdings höchstens im Sommer. Einen Teil unseres Vitamin-Bedarfs müssen wir dann durch die Ernährung abdecken. Fisch eignet sich dazu ideal. So enthalten 200 Gramm Lachs 32 Mikrogramm Vitamin D.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist ein Minimum von 20 Mikrogramm angebracht.

Ad
Ad