Der Tiefseesaibling war jahrzehntelang verschollen. Einigen Fischen gelang es jedoch anscheinend, unentdeckt in der Tiefe des Bodensees zu überleben.
bodensee
Blick auf den Bodensee. - AFP/Archiv

• Forscher haben Exemplare des Tiefseesaiblings entdeckt.
  • Die Fischart galt über 40 Jahre lang als verschollen.
  • Wissenschaftler suchten jahrelang die grossen Tiefen des Bodensees ab.

Vor knapp zehn Jahren wurden am Bodensee einige Exemplare des Tiefseesaiblings entdeckt – nachdem dieser über 40 Jahre lang verschollen war. Ein Forscherteam wies nun nach, dass der Tiefseesaibling offenbar unentdeckt in der Tiefe überlebt hat.

Nach dem unerklärten Auftauchen der Fischart im Bodensee suchten Wissenschaftler über mehrere Jahre den Bodensee in grosser Tiefe ab.

Forscher vergleichen Erbgut der Fische

Die Resultate veröffentlichten sie kürzlich im Fachblatt «Ecological Applications». Sie fingen dabei neben dem bis zu 40 Zentimeter grossen Normalsaibling (Salvelinus cf. umbla) immer wieder auch Exemplare des deutlich kleineren, bis zu 25 Zentimeter grossen Tiefseesaiblings (Salvelinus profundus).

Zudem gelang es einer Forschergruppe um Jan Baer von der Fischereiforschungsstelle Langenargen bei Friedrichshafen und Ulrich Schliewen von der Zoologischen Staatssammlung München, aus historischen Sammlungen brauchbare DNA-Fragmente der beiden Fischarten zu gewinnen.

bodensee
Boote auf dem Bodensee. (Symbolbild) - Keystone

Das Resultat: Das Erbgut der jüngst gefangenen Tiefseesaiblinge ist nahezu identisch mit jenem der vor über 40 Jahren im Bodensee lebenden Fische. «Es muss also einigen Tieren gelungen sein, in der Tiefe des Sees unentdeckt zu überleben», so Baer in einer Mitteilung der Zoologischen Staatssammlung München.

Offenbar hätten Hilferufe der Berufsfischer in den 1950er-Jahren Wirkung gezeigt, meint der Wissenschaftler. Durch früh ergriffene Massnahmen gegen Überdüngung dürfte der Lebensraum des Tiefseesaiblings erhalten geblieben sein.

Die Forscher fanden auch klare Belege dafür, dass Normal- und Tiefseesaiblinge nach wie vor völlig unterschiedliche Laichgebiete und -zeiten besitzen. Hypothesen zur Vermischung beider Formen oder rapide evolutionäre Anpassungsstrategien, wie sie nach der Wiederentdeckung des Tiefseesaiblings angestellt wurden, hätten sich damit nicht bestätigt.