Um Krebs zu bekämpfen, könnte der Abwehrmechanismus von Tumorzellen ausgehebelt werden. Diese Strategie erforscht nun die Universität Basel.
Universität Basel
Personen sitzen am Eingang der Universität Basel. - Keystone

• Mit neuer Forschung sollen Tumore bei Krebs besser bekämpft werden.
  • Dafür müsse der Sialinsäure-Zucker auf Tumorzellen entfernt werden, so die Uni Basel.
  • Versuche an Mäusen zeigen bereits erste Erfolge.

Forschende der Universität Basel suchen nach Wegen, wie sich der Abwehrmechanismus von Tumorzellen gegen Angriffe des Immunsystems aushebeln lässt. Dafür müssen Zuckermoleküle auf der Oberfläche der Zellen entfernt oder stark reduziert werden, was bei Mäusen bereits zu funktionieren scheint.

Immuntherapien haben die Krebsbehandlung revolutioniert. Dies aber nur, sofern es gelingt, die Immunabwehr der Tumorzellen zu schwächen oder gar ausser Kraft zu setzen. Dies teilte die Universität Basel am Montag mit. Einer Gruppe von Forschenden aus dem Departement Biomedizin haben nun einen möglichen Weg aus diesem Dilemma gefunden.

Dabei konnten sich die Wissenschaftler aus Basel auf die Zusammenarbeit mit Forschenden von der amerikanischen Stanford University abstützen. Sie kommen aus dem Umfeld der frischgebackenen Chemie-Nobelpreisträgerin Carolyn Bertozzi. Die Forschungsresultate sind in der Fachzeitschrift «Science Translational Medicine» veröffentlicht worden.

Bereits Versuche mit Mäusen

Im Grundsatz geht es um Strategien gegen den Abwehrmechanismus von Tumorzellen gegen die körpereigene Immunabwehr. Die Krebszellen fahren gemäss Forschungsbericht den Anteil der sogenannten Sialinsäure-Zucker auf ihrer Oberfläche hoch. Das habe zur Folge, dass gewisse Immunzellen diese Zuckermoleküle fälschlicherweise als unbedenklich erkennen und dies an weitere Immunzellen vermitteln würden.

Sialinsäure-Zuckermoleküle lassen sich mithilfe eines Enzyms entfernen oder zumindest stark reduzieren. Dies konnte das Forschungsteam in Versuchen mit Mäusen nun aufzeigen. Das hat zur Folge, dass der Immunangriff gegen die Krebszellen nicht mehr unterbunden wird.

Dadurch könnte sich ein Ansatz ergeben, wie sich Krebs mit dem eigenen Immunsystem bekämpfen liesse, so die Hoffnung der Forschenden. Allerdings müssten Wege gefunden werden, welche die Funktionen der gesunden Zellen nicht stören, heisst es.