Ultima Thule ist der wohl am weitesten entferne Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Forscher haben nun die ersten Erkenntnisse offen gelegt.
Der Himmelskörper Ultima Thule.
Der Himmelskörper Ultima Thule aus rund 27'000 Kilometern Entfernung fotografiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Form von Ultima Thule ähnelt der eines Schneemanns.
  • Forscher nehmen an, dass sich auf dem Himmelskörper Eis befindet.

Anfangs Jahr lieferte die US-Raumfahrtbehörde Nasa die ersten Fotos von Ultima Thule. Der Himmelskörper scheint aus einer Kollision von zwei Objekten geformt worden zu sein. Nun haben Forscher die ersten Erkenntnisse über das Schneemann-förmige Objekt gesammelt.

Wie «scinexx» berichtet, besitzt Ultima Thule keine Begleiter. Auch eine Atmosphäre suche man vergebens. Weiter gehen die Forscher davon aus, dass sich Eis auf dem Weltraumobjekt zu finden sei.

Ultima Thule ist mit seinen 6,4 Milliarden Kilometern Entfernung der wohl am weitesten entfernte Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Dies macht ihn für die Forschung besonders interessant.

Ultima Thule Erste
Von der Nasa aufgenommene Bilder von Ultima Thule. - Keystone

Der Himmelkörper ist laut Nasa etwa 31 Kilometer lang und dreht sich ungefähr alle 15 Stunden einmal um sich selbst. Ultima Thule liegt in einer dunklen und kalten Weltraumregion namens Kuipergürtel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa