Personen, die eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben und sich anschliessend impfen liessen, haben laut einer Studie den besten Schutz gegen Corona.
corona superimmunität
Es soll eine Corona-Superimmunität geben. - AFP/Archiv

• Anhand eines Experiments wurden interessante Entdeckungen zur Covid-Immunität gemacht.
  • So sollen Personen, die genesen und anschliessend geimpft sind, den besten Schutz haben.
  • Auch bei mutierten Coronaviren bleibe der Schutz bestehen.

Eine Studie der Rockefeller University in New York deckte interessant Fakten über das Coronavirus auf. Bei einem Experiment stellten die Forschenden fest, dass Personen, die genesen und geimpft sind, den besten Schutz gegen Covid-19 haben.

Die Wissenschaftler haben Corona so modifiziert, dass es keine wirkliche Krankheit auslösen kann, jedoch eine Antikörperantwort hervorbringt. Dieser mutierte Pseudovirus wurde anschliessend an mRNA-Geimpften getestet.

Immunantwort bei Genesenen und zugleich Geimpften

Dabei stellte sich heraus, dass diese «neue» Virenart bei Geimpften praktisch keine Antikörperantwort hervorruft. Bei Genesenen, die sich nach der Erkrankung impfen liessen, konnte jedoch eine Immunantwort festgestellt werden.

Die Forscher vermuten nun, dass die hybride Immunität, geschaffen durch Genesung und Impfung, am besten vor Corona schützen kann. Denn dadurch würden auch Mutationen bekämpft, was zu einem langfristigen Schutz führt.

Experten warnen jedoch davor, sich extra für die sogenannte Superimmunität mit Covid-19 anstecken zu lassen. Der Virus kann nach wie vor einen schweren Verlauf nehmen oder zu Long Covid führen.