Das Google Doodle vom Samstag, 18. Juni, ist dem 140. Geburtstag von Ștefania Mărăcineanu gewidmet. Die Rumänin machte sich als Physikerin einen Namen.
Google Doodle Ștefania Mărăcineanu
Ștefania Mărăcineanu erhält ein Google Doodle. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 18. Juni steht das Google Doodle im Zeichen von Ștefania Mărăcineanu.
  • Die rumänische Physikerin wäre am Samstag 140 Jahre alt geworden.

Ștefania Mărăcineanu würde heute Samstag ihren 140. Geburtstag feiern. Zur Feier des Tages hat die rumänische Physikerin ein Google Doodle erhalten.

Mărăcineanu wurde 1882 in Rumäniens Hauptstadt Bukarest geboren. Über ihr Leben ist nicht sehr viel bekannt. Offenbar hatte sie eine schwierige Kindheit, in der Folge legte sie jedoch eine beeindruckende schulische Karriere hin.

Die Wissenschaftlerin war dabei nicht nur in Rumänien selbst tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg ging sie nach Paris, wo sie unter anderem mit Marie Curie zusammenarbeitete. Am 15. August 1944 starb sie im Alter von 62 Jahren, wiederum in Bukarest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGeburtstag