Das Schweizer Weltraumteleskop Cheops hat vier Mini-Neptune entdeckt. Nun kann die Existenz dieser um die Sterne TOI 5678 und HIP 9618 bewiesen werden.
exoplanaten cheops
Cheops soll Exoplaneten genauer untersuchen. - ATG medialab/EUROPEAN SPACE AGENCY

• Ein Schweizer Weltraumteleskop hat vier neue Exoplaneten entdeckt.
  • Die Mini-Neptune sind mit keinem Planeten in unserem Sonnensystem vergleichbar.
  • Das Teleskop Cheops bestätigt die Existenz der Planeten nach langwierigem Versteckspiel.

Ein internationales Forschungsteam hat mit dem Schweizer Weltraumteleskop Cheops vier neue Exoplaneten entdeckt. Diese sogenannten Mini-Neptune sind laut der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) mit keinem anderen Planeten in unserem Sonnensystem vergleichbar. Zwei der vier Planeten wurden von Forschenden der Universitäten Bern und Genf entdeckt, wie die Universitäten am Donnerstag mitteilten.

Die Planeten mit den Namen TOI 5678 b und HIP 9618 c haben eine Grösse von 4,9 beziehungsweise 3,4 Erdradien. Die entsprechenden Studien wurden in den Fachzeitschriften «Astronomy & Astrophysics» und «Monthly Notices of the Royal Astronomical Society» veröffentlicht.

Der Entdeckung war laut den Forscherinnen und Forschern ein langwieriges Versteckspiel vorausgegangen. Erste Anzeichen für die Existenz der neuen Exoplaneten wurden von der Nasa-Mission Tess entdeckt. Allerdings wechselt der Tess-Satellit alle 27 Tage sein Sichtfeld, um den grösstmöglichen Teil des Himmels schnell abzutasten. «Dies hindert Tess daran, Planeten auf längeren Umlaufbahnen zu finden», erklärte Hugh Osborn von der Universität Bern in der Mitteilung.

Existenz konnte bewiesen werden

Dennoch konnte der Tess-Satellit einzelne Transite von Planeten um die Sterne TOI 5678 und HIP 9618 beobachten. Ein Transit ist ein astronomisches Phänomen, bei dem ein Himmelskörper vor einem anderen Himmelskörper vorbeizieht und dabei einen Teil des Lichts blockiert.

Als Tess nach zwei Jahren in das gleiche Sichtfeld zurückkehrte, konnte der Satellit erneut ähnliche Transits um dieselben Sterne beobachten. Trotz dieser Beobachtungen war es noch nicht möglich, eindeutig auf die Anwesenheit von Planeten um diese Sterne zu schliessen. Es fehlten immer noch entscheidende Informationen.

An dieser Stelle kam das Schweizer Weltraumteleskop Cheops ins Spiel: Die Wissenschaftler berechneten die wahrscheinlichsten Umlaufzeiten und richteten Cheops zu dem Zeitpunkt, zu dem sie den Transit der Planeten erwarteten, auf dieselben Sterne. Nach jeweils mehreren Versuchen erwischte Cheops die Planeten, und konnte so ihre Existenz bestätigen.