Pizza ist der grössere Ansporn als Geld

    Rowena Goebel
    Rowena Goebel

    Grossbritannien,

    Ein Experiment aus den USA zeigt: Die Aussicht auf eine Pizza motiviert bei der Arbeit mehr als die Aussicht auf einen Gehaltsbonus.

    Pizza
    Eine einfache Pizza kann Wunder wirken. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein US-Wissenschaftler wollte herausfinden, wie man Mitarbeitende am besten motiviert.
    • Der Forscher stellte Studienteilnehmern jeweils eine von drei Belohnungen in Aussicht.
    • Das Ergebnis: Pizza und ein Lob vom Chef sorgen für mehr Ansporn als ein Bonus.

    Manchen fällt es schwer, sich am Montagmorgen für die Arbeit zu motivieren. Am besten hilft da eine Pizza – das zumindest zeigt eine aktuelle US-Studie.

    In einem Experiment wollte der Psychologieprofessor Dan Ariely untersuchen, was für Mitarbeiter der grösste Ansporn darstellt: Die Aussicht auf eine Pizza, ein Lob vom Chef oder ein Gehaltsbonus.

    Gled
    Geld ist ein überraschend schlechter Motivator (Symbolbild). - Pixabay

    Dafür untersuchte der Forscher eine Firma aus Israel, die Computerchips herstellt. So konnte er die Arbeitsleistung relativ einfach messen – sie schlägt sich in der Anzahl hergestellten Chips nieder. Die Mitarbeiter wurden in vier Gruppen geteilt.

    Einer Gruppe versprach Ariely per E-Mail einen Bonus, eine zweite lobte er und einer dritten stellte er einen Pizza-Gutschein in Aussicht. Einige der Studienteilnehmer erhielten als Kontrollgruppe gar keine Nachricht.

    Lob langfristig am wirkungsvollsten

    Wie das «New York Magazine» berichtete, zeigten sich schon am ersten Tag deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen. Am motiviertesten waren die Mitarbeiter, die sich auf eine Pizza freuten: Ihre Leistung lag ganze 6,7 Prozent über derjenigen der Kontrollgruppe.

    Wertschätzung
    Fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt, arbeiten sie effizienter (Symbolbild). - Pixabay

    Doch auch das Lob zeigte Wirkung. Die Gruppe, die eine wertschätzende E-Mail erhalten hatte, leistete 6,6 Prozent mehr als die Kontrollgruppe. Deutlich fiel allerdings die Gruppe ab, die einen Bonus erhalten sollte: Ihre Leistung steigerte sich nur um 4,9 Prozent – am zweiten Tag sank sie gar auf Minus 13,2 Prozent.

    Langfristig konnte sich allerdings das nicht nur kostenlose, sondern auch effektive Lob durchsetzen. Mit diesem Resultat bestätigt das Experiment des US-Amerikaners bereits vorhandene Studienergebnisse. Es ist schon länger bekannt, dass Wertschätzung, ein interessanter Job und ein gutes Umfeld wichtiger sind als Geld.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Teenager
    16 Interaktionen
    Bei Teenagern
    Cannabis aspirin
    40 Interaktionen
    Laut Forschung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    16 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London
    Prinz Harry
    236 Interaktionen
    Einblick