Nur 53 Prozent der Deutschen wollen sich impfen lassen
Nur rund die Hälfte der Deutschen wollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen. 13 Prozent gaben an, sich «sicher nicht» impfen lassen zu wollen.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer Umfrage zeigten sich knapp die Hälfte der Deutschen «impfwillig».
- Zehn Prozent der Befragten zeigen sich unentschieden.
Insgesamt 53 Prozent der Deutschen wollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Das geht aus einer Umfrage der Krankenkasse Barmer hervor. Veröffentlicht wurde die Umfrage vom RedaktionsNetzwerk Deutschland am Samstagmorgen.
Demzufolge geben 15 Prozent der Befragten an, sich vielleicht impfen zu lassen. Neun Prozent äussern, dies «eher nicht» zu tun. 13 Prozent wollen sich «sicher nicht» impfen lassen. Zehn Prozent der Befragten zeigen sich unentschieden. 42 Prozent äussern die Absicht, ihre Kinder impfen zu lassen.
In der Schweiz ist der Kreis jener Personen, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen, mit 49 Prozent ebenfalls tief. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit gestützt auf eine Umfrage der Forschungsstelle Sotomo von Ende Oktober mit. Bei Umfragen im März und April betrug der Anteil der Impfwilligen noch über 60 Prozent.