Ein neuer Antikörper gegen Covid-19 wurde von US-Forschenden entdeckt. Dieser soll gegen alle Virus-Varianten wirken und weckt deshalb neue Hoffnungen.
Neuer Antikörper
Coronaviren unter dem Mikroskop. - National Institute of Allergy and Infectious Diseases/AFP

• Erneut finden US-Forschende einen universellen Corona-Antikörper.
  • Mutmasslich schützt der Antikörper vor sämtlichen Covid-Varianten.
  • Die Hoffnung auf die Entwicklung eines Universal-Impfstoffs blüht deshalb neu auf.

Der «Pan-Sars-Virus»- Antikörper ist ein neuer Antikörper, welcher mutmasslich gegen alle Varianten des Corona-Virus wirkt. Er wurde von einem Team der Universität San Diego entdeckt. Die Forschenden gaben ihre Ergebnisse im Fachmagazin «Science Translational Medicine» bekannt.

Neuer Antikörper schützt universell

Der Corona-Virus dringt durch das Spike-Protein in unsere Zellen ein. Dieses Protein verändert sich in gewissen Teilen von Variante zu Variante. Der neu identifizierte Antikörper setzt an eine unveränderte Stelle dieses Proteins an. Deshalb bleibt die Wirksamkeit bei allen Virus-Varianten erhalten.

Der Focus erläutert in Berufung auf die Studie, dass der neue Antikörper in Versuchen mit Rhesusaffen entdeckt wurde.

antikörper varianten
Antikörper docken an den Spike des Virus an und verhindern das Eindringen in die Zelle. - Grafik SRF-«Puls»

Bereits Ende Juli entdeckten Forschende der University of Alabama einen ebenfalls universell wirksamen Antikörper, der gleichermassen vielversprechende Erkenntnisse bringt.

Hoffnung auf neuen Impfstoff geweckt

Die Ergebnisse machen Hoffnung: Die gesammelten Daten könnten «Aufschluss darüber geben, wie Impfstoffe der nächsten Generation entwickelt werden können», so die Forschenden. Impfstoffe, die an der besagten Stelle des Virus andocken, würden auch vor Mutationen und neuen Covid-Varianten schützen.

neuer Antikörper
Die Impfung könnte mit dem neuen Antikörper universell werden. - AFP/Archiv

Virologe Klaus Stör ist diesbezüglich skeptischer: «Leider werden die 'universellen Antikörper' keine Lösung für die Impfstoffe der näheren Zukunft sein», lässt er via Twitter verlauten. Die Stelle sei zu nahe an der Virushülle und deshalb ungeeignet zum Andocken.

Ergebnisse könnten ein Universal-Antikörperpräparat ermöglichen

Trotzdem könnte dem Team aus San Diego – gemeinsam mit den Forschenden aus Alabama – ein Durchbruch gelungen sein. Wie der «Focus» ausführt, könnten die beiden entdeckten Antikörper den Weg für ein universelles Antikörperpräparat bereiten.

Die Pharmabranche hat sich aufgrund der neusten Resultate an die Entwicklung von Antikörper-Medikamenten gemacht, die vor sämtlichen Corona-Varianten schützen. Auch im Hinblick auf künftige Pandemien wäre das eine Sensation.