Eigentlich sollte der Ingenuity-Hubschrauber bloss fünfmal zum Mars fliegen. Doch jetzt erfolgt bereits der 23. Flug zum Roten Planeten – für die Forschung.
Nasa Mars Hubschrauber «Ingenuity»
Der Nasa-Helikopter «Ingenuity» auf dem Mars. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ingenuity-Helikopter hat seinen 23. Flug zum Mars absolviert.
  • Dort soll er gemeinsam mit einem Rover nach uraltem Leben suchen.
Ad

Bereits 23 Flüge zum Mars hat der Ingenuity-Helikopter absolviert. Eigentlich sollte er diese Reise bloss fünfmal antreten. Aktuell ist Ingenuity immer noch unterwegs – er sucht seine Rover-Kollegin Perseverance auf. Künftig sollen die zwei gemeinsam nach Beweisen für archaisches Leben auf dem Roten Planeten suchen.

Der Perseverance-Rover ist auf dem Weg zum Jezero-Kraterdelta, wie der österreichische «Presseraum» berichtet. Angeblich gab es dort vor Millionen Jahren massenhaft Wasser. Dieses würde das Gebiet zum perfekten Ort für die Entstehung von Leben machen. Deshalb wollen Forschende dieses gründlicher untersuchen lassen.

Hubschrauber nimmt Routen auf Mars vorweg

Der schnelle Mars Ingenuity-Helikopter kann dem Rover insofern helfen, als er Fahrrouten vorweg prüft. So kann er Hindernisse und Steine, welche dem langsameren Perseverance im Weg stehen, voraussagen. Zudem kann Ingenuity spannende Destinationen entdecken, welche der Rover dann anpeilen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterWasser