Long Covid verlangt anderen Reha-Ansatz

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der klassische Ansatz der Sporttherapie scheint für Betroffene von Long Covid ungeeignet. So glauben Experten, dass sich dadurch Symptome verschärfen können.

    long covid
    Teilnehmer eines Reha-Sportkurses für Long-Covid-Patienten. Mit der Übung soll die Koordination trainiert werden. Foto: Carolin Eckenfels/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der in Reha-Zentren oft verwendete Ansatz der Sporttherapie ist für Long Covid ungeeignet.
    • Experten gehen davon aus, dass sich die Symptome sogar verschärfen können.
    • Bei der Behandlung ist ein flexibler Ansatz der individuellen Beschwerden nötig.

    Long-Covid-Patienten, die unter Erschöpfungssymptomen leiden, können von Sporttherapien nicht profitieren. Das sagen Experten und warnen: Ihre Symptome könnten sich verschlimmern.

    Sport- und Bewegungstherapien sind klassische Angebote von Reha-Kuren. Sie sind nach Einschätzung von Ärzten für einen Grossteil der an Spätfolgen einer Corona-Infektion leidenden Menschen nicht geeignet.

    long covid
    Patienten mit Long Covid zeigen im Blut häufig Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. Dies haben kanadische Forscher mit einer neuen Covid-19 Studie empirisch aufgezeigt. (Symboldbild) - Keystone

    Bei Long-Covid-Patienten, die unter extremer Erschöpfung (Fatigue) litten, könnten sich die Symptome nach körperlicher Belastung sogar verschärfen. Dies wurde am Samstag auf dem ersten Kongress des Ärzte- und Ärztinnenverbandes Long Covid erklärt. «Vom Sport als klassischen Reha-Bestandteil müssen wir bei diesen Patienten abrücken.» Dies sagte die Ärztin Claudia Ellert von der Betroffeneninitiative Long Covid Deutschland.

    Fatigue typisches Symptom für Long Covid

    Fatigue gilt als eines der häufigsten Symptome der Erkrankung. Angesichts der Vielzahl der Symptome bei dieser Erkrankung seien «extrem flexible» Angebote der Rehabilitation für die Betroffenen nötig, so Ellert. Besonders wichtig seien für sie Schulung, Aufklärung und sozialmedizinische Beratung, damit die Erkrankten wieder in ihren Alltag zurückkehren könnten.

    Angesichts der Vielzahl der bei Long Covid möglichen Symptome, dürfe man Patienten «nicht alle über einen Kamm scheren.» Dies sagte die Lungenfachärztin Jördis Frommhold, die an der Reha-Klinik in Heiligendamm mehr als 5500 Long-Covid-Patienten behandelt hat. Entscheidend seien die jeweiligen Symptome. «Das gilt auch für die Reha bei der Auswahl der Kliniken.»

    long covid
    Long-Covid-Patienten berichten oft von Kurzatmigkeit. - Keystone

    Frommhold ist Präsidentin des Ärzte- und Ärztinnenverbandes Long Covid. Dieser hat in Jena seit Freitag seinen ersten Kongress mit mehr als 2000 vor Ort oder digital Teilnehmenden veranstaltet. Experten aus Deutschland, Grossbritannien, Südafrika, den USA und Brasilien tauschen dort Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie der Erkrankung aus.

    Als Long Covid definieren die deutschen Patientenleitlinien Beschwerden, die länger als vier Wochen nach der Corona-Infektion bestehen. Als Unterform Post Covid dauern sie länger als zwölf Wochen an.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    long covid
    51 Interaktionen
    Oft stigmatisiert
    long covid
    1 Interaktionen
    «Nichts ging mehr»
    1 Interaktionen
    Jena

    MEHR IN NEWS

    beerdigung
    Neues Geschäftsmodell
    a
    3 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    wetter
    Mit Bise
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    «Keine Feuerpferde»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    110 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin