Der Handel mit Second-Hand-Smartphones nimmt stark zu. Vor allem Occasionen von Apples iPhone sind sehr beliebt.
Apple
Apples iPhone-Generationen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Handel mit gebrauchten Smartphones steigt stark an.
  • Vor allem Geräte von Samsung und Apple sind beliebt.
  • Der Grund für den Anstieg ist die stagnierende Entwicklung bei den Topmodellen.

Der Verkauf von Second-Hand-Smartphones boomt. Gemäss einer Studie von «Counterpoint Research» ist der weltweite Markt für Smartphone-Occasionen im vergangen Jahr um 13 Prozent angestiegen. Konkret wurden 140 Millionen Smartphones wiederaufbereitet und weiterverkauft. Damit stellen wiederaufbereitete Smartphones inzwischen zehn Prozent des Gesamtmarkts.

Fehlende Innovationen stärkt Occasionen

Laut Counterpoint-Experte Tom Kang ist der starke Anstieg im Handel im gebrauchten Smartphones auch auf die stagnierende Entwicklung bei neuen Modellen zurückzuführen. Dies führt dazu, dass zwei Jahre alte Flagship-Modelle in Design und Funktion mit den aktuellsten Mittelklassegeräten vergleichbar sind. Somit verdrängen gebrauchte High-End-Geräte immer mehr die Modelle des günstigeren Segment.

Gebrauchte Apple- und Samsung-Smartphones beliebt

Besonders Anklang finden gebraucht iPhones sowie Geräte der Samsung-Galaxy-Reihe. So ist es wenig überraschend, dass die beiden Anbieter rund 75 Prozent des Gebrauchtmarktes und den Markt mit 80 Prozent des Umsatzes unter sich ausmachen. Es darf erwartet werden, dass diese Zahlen im Gebrauchtsegement der Smartphone-Industrie in Zukunft weiter ansteigen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhone