Der US-Biotechkonzern Gilead Sciences hat die Behandlungskosten für sein als Hoffnungsträger geltendes Medikament Remdesivir für Corona-Patienten festgelegt.
Remdesivir Gilead Sciences
Zur Behandlung schwerer Infektionen mit dem Coronavirus wird das Mittel Remdesivir von Gilead Sciences zum Hoffnungsträger. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gilead Sciences hat den Preis für die Remdesivir-Behandlung bekanntgegeben.
  • Das ursprünglich gegen Ebola eingesetzte Mittel gilt als Hoffnungsträger im Corona-Kampf.

Laut Gilead Sciences wird der Preis für eine fünftägige Behandlung mit dem Mittel 2340 US-Dollar pro Patient betragen. Für Privatpatienten sollen es 3120 US-Dollar sein. Die Preise gelten für die USA und andere Industrieländer, so das Unternehmen.

Der festgelegte Preis liegt unter den 5080 Dollar, die die US-Forschungsgruppe für Arzneimittelpreise (ICER) empfohlen hat. Analysten gehen gleichwohl davon aus, dass Gilead in den nächsten Jahren Einnahmen in Milliardenhöhe erzielen könnte.

Das als Hoffnungsträger im Corona-Kampf geltende Medikament Remdesivir wurde ursprünglich zum Einsatz gegen Ebolainfektionen entwickelt.

Zuletzt hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für einen bedingten Einsatz des Medikaments in der EU gegeben. Die Europäische Kommission muss aber noch die Freigabe erteilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarEU