Forscher: Netze von Webspinnen machen Musik

Ronny Reisch
Ronny Reisch

USA,

Netze von Webspinnen können durch Schwingungen und Vibrationen Musik machen. Das haben amerikanische Forscher festgestellt.

webspinnen
Webspinnen bilden ein Netz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die vibrierenden Fäden im Spinnennetz brauchen die Spinnen zur Wahrnehmung.
  • Bei einem Modell auf dem Computer konnten Forscher durch die Vibrationen Musik erzeugen.

Bei einem Forschungsprojekt des Massachusetts Institute of Technology wurde Musik mit Spinnennetzen gemacht. Das Forschungsteam beschreibt, dass ein Spinnennetz aus vibrierenden Fäden entsteht. Die Webspinnen nehmen die Welt um sie herum durch diese Vibrationen im Netz wahr, wie der «Deutschlandfunk» berichtet.

Die Forscher konnten die Vibrationen im Spinnennetz nun hörbar machen. Auf einer Tagung haben sie dann gezeigt, wie sie aus der Struktur des Spinnennetzes Musik machen konnten. Dafür wurde ein Spinnennetz gescannt und auf dem Computer nachgebildet.

Durch Schwingungen im Modell auf dem Computer konnten dann Töne erzeugt werden. Als Nächstes wollen die Forscher überprüfen, wie ihre Musik die Spinnen beeinflussen kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

webspinnen
Anti-Haft-Mechanismus
Netzspinnen
Universität

MEHR IN NEWS

Pelosi
3 Interaktionen
Trump-Gegnerin
Unfall Rapperswil-Jona
Rapperswil-Jona SG
Israels Armee
Aufforderderung
Fall Fabian
1 Interaktionen
Fall Fabian (†8)

MEHR AUS USA

Elon Musk
2 Interaktionen
Für Musk
Apple Logo ios 26.1
iOS 26.1
Zohran Mamdani
10 Interaktionen
Gemischte Äusserungen
Diddy
19 Interaktionen
Im Knast