Influenza Viren lösen jährlich die Grippe aus. Aufgrund ihrer Wandelbarkeit sind sie schwer bekämpfbar. Nun wurde ein neues Influenza Virus entdeckt.
Grippe
Grippe-Viren lösen jedes Jahr die Influenza aus und fesseln zahlreiche Menschen ans Bett. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Influenza-Viren lösen jährlich die Grippe aus und fesseln mehrere Menschen ans Bett.
  • Zudem wandeln sie sich sehr schnell und werden damit immun gegen Impfstoffe.
  • Nun wurde ein neues Influenza-Virus entdeckt.

Das Influenza-Virus ist jährlich die Ursache für zahlreiche Grippe-Erkrankungen. Doch nicht nur das: Es ist äusserst gefährlich, denn es wandelt sich sehr schnell. Das berichtet «bildderfrau.de».

Demnach ist dies auch der Grund, warum die Grippe-Impfung im Jahr 2018 bei vielen Patienten nicht angeschlagen hat. 2019 wurde ein neuer Impfstoff entwickelt.

Neues Influenza Virus kann sich schneller weiterentwickeln

Doch Forscher warnen: Es wurden neue Influenza-Viren entdeckt. Diese können sich noch schneller weiterentwickeln und damit anpassen.

Fledermaus
Eine Fledermaus mit Tollwut wurde an der Aare in Büren BE aufgefunden. - Keystone

Das Virus wurde in Fledermäusen gefunden. Eine Ansteckungsgefahr für den Menschen kann bisher nicht ausgeschlossen werden. Allerdings seien Übertragungseffekte zu anderen Tieren und Menschen bisher allgemein schwer einschätzbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grippe