Fertibank nutzt Spitzentechnologie bei genetischen Tests
Die spanische Eizellen- und Samenbank Fertibank benutzt bei der Gen-Analyse ihrer Spender Spitzentechnologie. So wird die Chance auf Nachkommen maximiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Fertibank benutzt Spitzentechnologie für ihre Gen-Tests an Spendern.
- Dadurch wird die Chance auf Nachkommen maximiert.
Die spanische Fertibank Eizellen- und Samenbank hat eine Vereinbarung mit dem führenden Labor für Reproduktionsgenetik Igenomix getroffen. So wollen sie alle ihre Eizellen- und Samenspender mit dem genetischen Test CGT Exome analysieren. Es handelt sich um den vollständigsten und strengsten genetischen Kompatibilitäts- und Carriertest auf dem Markt.
Dieser Gentest weist Mutationen in bestimmten Genen nach. Diese können beispielweise zu Missbildungen, geistiger Behinderung, Blindheit oder Mobilitäts- und Koordinationsproblemen führen.

Der CGT-Exome-Test von Igenomix identifiziert monogene Anomalien durch Massensequenzierung. Diese Spitzentechnologie ermöglicht die Analyse von über 1500 Genen und den Nachweis von über 30'000 Mutationen. Diese sind mit mehr als 1600 monogenen Erkrankungen in Ei- und Samenspenderkandidaten assoziiert.
Spitzentechnologie: Assistierte Reproduktion mit Spendereizellen
Das CGT-Exome-Screening die Kombination der genetischen Information der SpenderInnen mit der genetischen Information des Paares. Das gilt für Paare, die sich einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen und eine Ei- und/oder Samenzellspende benötigen.
Auf diese Weise kann Fertibank die perfekten Spenderinnen und Spender für Paare auswählen und die genetische Übereinstimmung ermitteln. Diese maximieren die ihre Chancen auf gesunde Nachkommen. Das ist daher wichtig, da etwa 63 % der Menschen Träger rezessiver Mutationen sind.

Die genetischen Screenings gewährleisten Qualität und Sicherheit beim Spenderauswahlverfahren der Fertibank. Es ist die beste Möglichkeit für Patienten, die assistierte Reproduktion nutzen, ihre Chancen auf genetisch gesunde Nachkommen zu verbessern.