Die Meeresnacktschnecke ist die erste bekannte Tierart, die ihren kompletten Körper nachwachsen lassen kann. Dieses Phänomen beobachten Biologinnen in Japan.
Meeresnacktschnecke
Die Meeresnacktschnecke Elysia marginata trennt ihren Kopf selbstständig vom Körper ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Meeresnacktschnecke köpft sich selbst und lässt dann den Körper wieder nachwachsen.
  • Diese etwas verstörende Entdeckung machen zwei Biologinnen in Japan.

Zwei japanische Biologinnen der Nara Frauenuniversität haben erstaunliches beobachtet. Eine der 15 im Labor gehaltenen Nacktschnecken trennte plötzlich ihren gesamten Körper vom Kopf ab. Während der Körper daraufhin liegenblieb, bewegte sich der Kopf weiter durchs Aquarium, schreibt «scienexx.de».

Eine sehr erstaunliche Begebenheit. Denn die Schnecke verlor mit dem Körper vermeintlich überlebenswichtige Organe. Doch die Schnecke überlebt nicht nur ohne Herz, Nieren und Darm – sie bildet ihren Körper sogar nach.

Nach 20 Tagen vollständig regeneriert

Bereits einen Tag nach der Enthauptung konnte die Meeresnacktschnecke der Art Elysia marginata wieder Nahrung zu sich nehmen. Nach einer Woche bildete sich ein neues Herz, und nach nur 20 Tagen hatte die Meeresnacktschnecke wieder einen neuen Körper.

Meeresnacktschnecke
Bei den Meeresnacktschnecken im Labor handelte es sich um die Art Elysia marginata. - Keystone

Insgesamt konnte ein solches Vorgehen bei einem Drittel der im Labor gehaltenen Meeresnacktschnecken beobachtet werden. Ein Individuum führte diese erstaunliche Selbstenthauptung sogar zweimal durch.

Schützt sich Meeresnacktschnecke damit vor Parasiten?

Warum diese erstaunliche Selbstverstümmelung für die Meeresnacktschnecken nötig ist, bleibt erstmal reine Spekulation. Auf einen simulierten Angriff reagierten die Nacktschnecken nicht. Daher scheint die Selbstverstümmelung nicht dem Schutz vor Fressfeinden zu dienen. Ohnehin dauert der Prozess mehrere Stunden und wäre auf der Flucht daher nicht geeignet.

Allerdings waren viele der Schnecken, die ihren Kopf vom Körper abtrennten, von Parasiten befallen. Dieser parasitäre Befall des Körpers verhinderte die Fortpflanzung der Nacktschnecken. Es scheint also wahrscheinlich, dass sich die Meeresnacktschnecke selbst köpft, um sich von ihrem von Parasiten befallenen Körper zu befreien.

Ad
Ad