Forschern am Massachusetts Institute of Technology ist es gelungen, einen neuen Tensid-ähnlichen Elektrolyten herzustellen.
elektrolyt
Der neue Elektrolyt könnte in verschiedenen Akkus zum Einsatz kommen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben eine neue Elektrolyt-Art entdeckt.
  • Damit könnten bessere Akkus gebaut werden.

Sogenannte Superkondensatoren und Akkus sind dafür da, Energie zu speichern. Sie benötigen je nach Bauart dazu aber ein sogenanntes Elektrolyt. Das ist ein elektrisch leitfähiges Material, welche fest oder flüssig ist.

Mit diesen gibt es aber immer wieder Probleme: Gute Elektrolyten haben eine geringe Energiedichte und sind teilweise auch leicht entzündlich.

Forschern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist es nun aber gelungen ein deutlich besseres Material herzustellen.

Die Tensid-ähnliche Flüssigkeit besitzt eine äusserst hohe Viskosität. Die daraus resultierende selbstorganisierende Nanostruktur führt dazu, dass mit einer hohen Temperatur gearbeitet werden kann.

Die Flüssigkeit ist also weniger leicht entflammbar und kann mit erhöhter Temperatur auch mehr Energie aufnehmen. Und diese dank dem Nullten Hauptsatz der Thermodynamik auch behalten. Dies führt schlussendlich dazu, dass der Elektrolyt eine neue Generation Energieträger einläuten könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie