Forscher haben ein Universum simuliert, das unserem ähnelt und ganz ohne Dunkle Materie auskommt. Gibt es vielleicht gar keine Dunkle Materie?
Dunkle Materie Künstlerisch
Eine künstlerische Darstellung von Dunkler Materie. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben ein neues Modell zur Entstehung des Universums kreiert.
  • In ihm kommt die Dunkle Materie nicht zum Zug.

Die Urknall-Theorie ist die gängigste aller Theorien zur Entstehung unseres Universums. Nach dem «Big Bang» gab es eine gewisse Ungleichmässigkeit in der Materie.

Diese dichteren Bereiche im Universum zogen immer mehr Materie an. Das aufgrund ihrer Gravitationskraft. Denn wo mehr Masse ist, gibt es mehr Gravitation.

Über mehrere Milliarden Jahre hinweg entwickelte sich damit das Universum, welches wir heute kennen.

Doch wie entstand die anfängliche Ungleichheit der Materie? Warum gab es nicht überall gleich viel davon?

Dunkle Materie: Existiert die unsichtbare Kraft?

Lange Zeit machte man die dunkle Materie dafür verantwortlich. Sie sei die unsichtbare Kraft, welche die Materie durcheinanderbrachte.

Nun liessen Forscher eine Simulation laufen, welche ein Universum ohne dunkle Materie abbilden soll. «Innovations-Report» berichtete. Das Ergebnis war verblüffend und ähnelte unserem Universum sehr.

Um zu diesem Resultat zu gelangen, modifizierten die Wissenschaftler die Newton'sche Dynamik, welche zum Namen der neuen Theorie führt: MOND.

Ad
Ad