DNA-Studie enthüllt die Ursache für den Tod von Napoleons Armee
Nur 30'000 Soldaten überlebten den Russlandfeldzug 1812. Forscher fanden nun DNA-Erreger, die das Rätsel um Napoleons vernichtete Armee lösen.

Im Jahr 1812 führte Napoleon Bonaparte seine Grosse Armee mit rund 600'000 Soldaten in den Russlandfeldzug. Diese war die grösste Streitmacht Europas bis dahin.
Nur 30'000 seiner Männer überlebten und kehrten jedoch lebend zurück.
Die restlichen kamen vor allem durch die katastrophalen Bedingungen ums Leben. Die genaue Ursache war lange unklar, wie «Focus» berichtet.
Paratyphus und Rückfallfieber als weitere Ursache erkannt
Bisher wurden Tod und Schwächung der Truppen vor allem auf Hunger, Kälte und eine Typhus-Epidemie zurückgeführt. Neue DNA-Analysen aus den Zähnen von Soldaten, die in Massengräbern nahe Vilnius (Litauen) begraben liegen, zeigen jedoch ein anderes Bild.
Mikrobiologen fanden keinen Hinweis auf das für Typhus bekannte Bakterium Rickettsia prowazekii.
Stattdessen identifizierten sie den Erreger von Paratyphus und den des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers, berichtet «ZME Science».
Neue Methode erfasst alle Pathogene
Laut Mikrobiologe Rémi Barbieri ist ein plausibles Szenario für die Todesursachen eine Kombination aus Erschöpfung, Kälte und eben diesen Krankheiten.
Diese dezimierten besonders die ohnehin geschwächten Soldaten wirksam. Die Ergebnisse basieren auf moderner, metagenomischer DNA-Analyse, die alle Pathogene in den Proben erfassen kann.
Früheren Methoden suchten hingegen nur gezielt nach bestimmten Bakterien.
Studie vervollständigt das Bild von Napoleons Armee
Napoleons Rückzug aus Moskau zählt zu einer der verheerendsten militärischen Niederlagen der Geschichte, wie «Focus» berichtet. Die neue Studie ergänzt und korrigiert das Bild der Ursachen, indem sie zeigt, dass auch mehrere Infektionskrankheiten eine Schlüsselrolle spielten.

Napoleon selbst entkam dem Rückzug nahezu unversehrt, wurde aber 1815 in Waterloo endgültig von britischen und preussischen Truppen besiegt. Die Erkenntnisse zur Vernichtung seiner Armee aus dem Jahr 1812 geben tieferen Einblick in die Tragödie hinter dem militärischen Fiasko.