Die ungarische Wissenschaftlerin Dr. Mária Telkes wird heute durch das Google Doodle geehrt. Die «Sonnenkönigin» kam vor 122 Jahren zur Welt.
Dr Mária Telkes
Dr Mária Telkes am Massachusetts Institute of Technology (MIT) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das heutige Google Doodle zeigt Dr. Mária Telkes.
  • Die Wissenschaftlerin ist eine Pionierin der Sonnenenergie.
  • Sie entwickelte unter anderem eines der ersten mit Solarenergie beheizten Häuser der Welt.

Heute vor 122 Jahren kam die bedeutende Wissenschaftlerin Doktor Mária Telkes in Budapest (HUN) zur Welt. An ihrem 52. Geburtstag wurde sie zusätzlich geehrt und erhielt den ersten Society of Women Engineers Achievement Award. Nun schmückt sie mit ihren Erfindungen das Google Doodle von Montag.

google doodle Maria Telkes
Das heutige Google Doodle. Es zeigt Dr. Mária Telkes mit ihren Erfindungen. - google screanshot

Dr. Mária Telkes gilt als eine Pionierin der Solarenergie, was ihr den Titel «die Sonnenkönigin» einbrachte. Bereits im Jahr 1948 entwickelte sie gemeinsam mit der Architektin Eleanor Raymond das «Dover Sun House». Dieses war eines der ersten Häuser, die mit Solarenergie beheizt werden konnten.

Die physikalische Chemikerin lebte und arbeitete viel in den USA, unter anderem am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Während des zweiten Weltkriegs forschte sie im direkten Auftrag der US-Regierung und entwickelte einen Apparat, der Meerwasser in Trinkwasser verwandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRegierungGoogle