Forscher, die das Coronavirus untersuchen, haben einen bedeutenden Bestandteil neu entdeckt. Es handelt sich dabei um ein «Gen in einem anderen Gen».
corona forscher virus entdeckung bedeutender bestandteil
Corona-Forscher machen Entdeckung im Coronavirus, welche ein bedeutender Bestandteil in der Bekämpfung sein könnte. (Symbolbild) - dpa

• In der Corona-Forschung gelang Wissenschaftlern einen Durchbruch.
  • Das internationale Forschungsteam entdeckte ein neues Gen im Virus.

Corona-Forscher haben eine interessante Entdeckung zum Virus gemacht. Nach monatelangen Studien haben sie ein neues Gen im Coronavirus gefunden: das überlappende Gen.

Neue Virus-Entdeckung ist ein bedeutender Bestandteil

Dieses Gen wird auch umgangssprachlich als «Gen in einem anderen Gen» bezeichnet. Die Wissenschaftler nennen ihre Entdeckung ORF3d. Das Forschungsteam, bestehend aus Wissenschaftlern aus Taiwan, Deutschland und den USA, verkündete ihren Fund in ihrem Bericht im Fachmagazin «eLife».

Doktor Chase Nelson von der Academia Sinic in Taiwan, Leitender Autor des Berichts, schrieb: «Überlappende Gene könnten eine der vielen Möglichkeiten sein, wie sich Coronaviren so entwickelt haben. Sodass sie sich effizient replizieren, die Wirtsimmunität vereiteln oder sich übertragen lassen.»