Wer Chilischoten oder Chilipfeffer konsumiert, tut Gutes für seine Gesundheit und könnte sogar das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung senken.
risiko herz kreislauf erkrankungen
Der Konsum von Chilischoten beziehungsweise Chilipfeffer kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der regelmässige Konsum von Chilipfeffer senkt das Riskio einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam aus Italien.

Eine Studie aus Italien zeigt auf, dass der Konsum von Chilischoten oder Chilipfeffer langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Journal of the American College of Cardiology» veröffentlicht.

Die italienische Forschungsgruppe befragte 22'811 erwachsene Personen nach ihren Essgewohnheiten. In der Folge wurden die Personen über acht Jahre lang beobachtet, insgesamt wurden 1236 Todesfälle registriert.

chili
Wer sein Essen mit Chili würzt, tut gemäss einer italienischen Studie Gutes für Herz und Gefässe. - Pixabay

Dabei fiel auf, dass die kardio- und zerebrovaskuläre Sterblichkeit bei Teilnehmern, die ihre Menus regelmässig mit Chili würzten, niedriger ausfiel. Bei Probanden, die selten oder niemals Chilischoten oder -pfeffer verwendeten, war das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, weitaus höher.

Das Bundesamt für Ernährung (BZfE) weist jedoch darauf hin, dass es sich um eine sogenannte retrospektive Assoziationsstudie handelt. Mögliche Kausalzusammenhänge zwischen dem Chilikonsum und der niedrigen Sterblichkeit können demnach nahegelegt, aber nicht endgültig bewiesen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie